Frage von jamesbosse, 60

Ist so eine Denkweise normal?

Hey,

ich bin jetzt 15 und merke immer mehr, wie mir ein Thema zu schaffen macht. Ich bin eigentlich ein Junge, der absolut gut alleine klar kommt, aber auch gerne was mit Freunden mal nach der Schule macht. Also ich habe mit beidem kein Problem und mache immer, worauf ich Lust habe.

Von Jahr zu Jahr merke ich aber, dass es immer mehr "in" ist, zu trinken und zu rauchen. Vor allem Rauchen lehne ich total klar ab. Ich verspüre eigentlich null Gruppenzwang, da ich nie in eine Situation gekommen bin, wo es mir angeboten wurde, aber ich verspüre immer mehr eine Abneigung gegenüber Leuten, die rauchen oder sich aus Coolness betrinken müssen. Das geht mir auch bei Leuten, bei denen ich das erfahre, nachdem ich eigentlich total gut mit ihnen klar kam, so.

Ich habe einfach null Lust und sehe auch keinen Grund dazu, rauchen zu "probieren", weil ich weiss, dass ich keine Lust hab es regelmässig zu machen und es mir eh nur schadet. Klar werde ich irgendwann mal ab und zu Alkohol trinken, aber ich hasse es, das (besonders in den Mengen) aus Prinzip zu tun.

Was sagt ihr dazu?

Antwort
von Orlando3189, 24

Sei dir selber treu. Und lass dir nichts andrehen. Ich bin selber Nichtraucher und trinke kaum. Und das war auch schon früher so bei mir wie ich in deinem Alter war. Ich hatte früher auch ein Problem, dass meine Freunde/Kumpels so auf Alkohol drauf waren, aber das legt sich irgendwann. Es ist halt so im jugendlichen Alter, dass man ausprobieren will und was erleben möchte. Aber du brauchst nicht auf diesen Zug mit aufzusprechen. Nimm es locker mit deinen Freunden und genieße das Zusammen sein.

Antwort
von momo123momo, 8

Ich bin auch 15 und rauche nicht ... Du musst es immer so betrachten die meisten die in den alter trinken sind "Abstürze " ... Ich find das auch nicht cool ...….……

Antwort
von Unnutzer, 24

Normalität ist nur sehr selten auch "gut".

Kommentar von jamesbosse ,

Ok, was wäre an der Denkweise schlecht?

Kommentar von Unnutzer ,

Ich finde deine Denkweise schon ziemlich gut, auf jeden Fall besser als die "normale".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten