Frage von 1989Kriss, 114

Ist so ein Rückschnitt von Bäumen erlaubt?

Bei uns in der Stadt sind so Bäume zu sehen.

Es gibt ja Richtlinien, die besagen, wie man einen Baum zurückschneiden muss.

Hier der Baum ist zu 100% zurück geschnitten. Die Äste.

Antwort
von GanMar, 27

Das ist eine Platane, die werden nicht selten so geschnitten. Die treiben so schnell wieder aus, daß man fast dabei zusehen könnte. Die "Narben" sind übrigens ein vollkommen natürlicher Vorgang und für den Baum nicht schädlich oder sonderlich belastend.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:060_2015_05_10_Platanenallee_%28Wiki_Lov...

Betrachte nur mal eine gut gepflegte Kopfweide, die auch im Idealfall jedes dritte bis vierte Jahr radikal zurückgeschnitten wird. Auch dort bilden sich entsprechende Verdickungen. Nur wenn man irgendwann aufhören würde, eine Kopfweide regelmäßig zu beschneiden, besteht die Gefahr, daß der Stamm der Länge nach aufreißt und der Baum von innen her verfault.

Kommentar von GanMar ,

Ist so ein Rückschnitt von Bäumen erlaubt?

Alex Shigo wäre mit der Arbeit zufrieden gewesen. Und wer Alex Shigo war, solltest Du einmal googeln.

Kommentar von 1989Kriss ,

Ich habe jetzt eine Antwort von der Stadt bekommen

es handelt sich hier um Platanen die als Formgehölze zu Kopfbäumen geschnitten wurden. Kopfkäume müssen regelmäßig zurück geschnitten werden um das Ausbrechen von sogenannten Klebästen, die nicht ausreichend mit den Stämmlingen verbunden sind zu verhindern.

Kommentar von GanMar ,

Da hat bei der Stadt ja jemand richtig schnell reagiert.

Die Gefahr des Ausbrechens besteht tatsächlich und aus Gründen der Verkehrssicherung muß dem weitestmöglich vergebeugt werden. Zudem würden beim Ausbrechen auch Wunden entstehen, die der baum durch Überwallung nur langsam schließen könnte, weil sie eben keine glatte Fläche haben. Dies führt unter Umständen zur Zersetzung der haltenden Strukturen, was dann weitere Brüche zur Folge hätte.

Diese "Kopfbäume" aus Platanen sieht man recht häufig in Städten. Ich bin ihnen zuerst in Brüssel begegnet, wo man ganze Alleen daraus "gestaltet" hat.

Aber wie gesagt: Soweit aus dem Foto zu erahnen, wurden die Arbeiten ordentlich durchgeführt.

Antwort
von derBertel, 59

Moin.

Ich wüsste nicht, was daran verkehrt sein sollte.

Meine großen Fliederstämme oder auch meine großen Apfelbäume beschneide ich alle paar Jahre mal so radikal. Die treiben danach um so besser.

Und Richtlinien? Die gibt`s höchstens für Zeiten, wann solche Arbeiten durchgeführt werden dürfen.

Aber hast du gesehen wie vernarbt der Baum ist?

Das soll gut für den Baum sein?

Zurück schneiden ist ja okay aber alle Blätter ab machen.

In unserer Stadt wird oft Bäume gefällt wir irgendwelche Bauprojekte aber kaum welche neu gepflanzt.

Kommentar von GanMar ,

Das soll gut für den Baum sein?

Der Baum verschließt die Schnittwunden durch Überwallung. Bei Bäumen kann Gewebe nicht zusammenwachsen wie beispielsweise eine Schnittwunde beim Menschen, welche man nähen würde.

Die Aufnahmen lassen es nicht erkennen - dazu wäre eine Nahaufnahme erforderlich. Aber da diese Bäume bereits mehrfach beschnitten wurden und anscheinend noch keinen Ast dadurch verloren haben, ist der Wundverschluß wohl problemlos verlaufen.

Die Verringerung der Blattmasse führt zu einer Verringerung der Verdunstungsfläche. Dadurch kann man einen derart großen Baum auch an Stellen stehen lassen, wo man ansonsten Trockenschäden erwarten könnte.

Wenn es um Baumpflege geht, kommen sehr viele Aspekte ins Spiel. Und da muß jeder einzelne betrachtet werden. Und am Straßenrand herrschen nun mal ganz andere Bedingungen als in einem Garten. Allein der Unterschied zwischen einer großräumig versiegelten Fläche und einer grünen Wiese ist doch augenscheinlich.

aber kaum welche neu gepflanzt.

Warte mal ab, bis die Bauprojekte vollständig abgeschlossen sind. In neuen Quartieren mit ausreichend Platz zwischen den Gebäuden werden von Anfang an Bäume mit eingeplant. Bäume werten ein Quartier in hohem Maße auf und kein Stadtplaner wird darauf ohne Not verzichten wollen.

Antwort
von Dackodil, 25

Warte mal ein bißchen ab. In kürzester Zeit wird der Baum austreiben, ein wunderschönes Blätterdach entwickeln und Schatten spenden.

Antwort
von LiselotteHerz, 67

Bei dieser Baumart habe ich das schon oft gesehen. Da Du davon ausgehen kannst, dass der Beschnitt von Landschaftsgärtnern vorgenommen wird, die von der Stadt beauftragt werden, wird das wohl seine Richtigkeit haben. lg Lilo

Ich finde das aber nicht okay.

Kaum wachsen hier Äste dran werden die direkt abgeschnitten.

Soll das jetzt schön aussehen.

Man sieht ja schon das der Baum viele Narben hat.

Wenn ein Baum keine Äste und Blätter hat kann man ihn meiner Meinung direkt fällen.

A) Er spendet Sauerstoff
B) Er spendet kein Schatten

Kommentar von Hoegaard ,

Du findest das also "nicht okay". Hast du Fachkenntnisse? Könnte es vielleicht sogar sein, dass das Beschneiden zu einem besseren Wachstum des Baums führt?

PS: Nachts spendet ein Baum übrigens keinen Sauerstoff, sondern verbraucht welchen.

Hast du schon mal gesehen das der Baum an allen Stellen vernarbt ist.

Das soll zum besseren Wachstum führen.

Diesen Baum habe ich noch nie in seiner vollen Pracht gesehen und gewachsen ist er noch nie.

Wenn hier ein Blatt wächst wird das direkt abgeschnitten.

Was ist daran okay.

Wenn man das mit seinem eigenen Baum macht kriegt man direkt die Dresche.

Bei uns im Wohnblock war auch so eine Firma die die Bäume zurück schneiden sollten die aber zu krass zurück geschnitten haben.

Eine Bewohnerin hatte sich deswegen beschwert und beruhte sich auf dieses Gesetz.

Die Hausverwaltung beauftragt diese Firma in Zukunft nicht mehr.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Dann beschwer Dich bei der Stadt, die ist dafür zuständig.

Antwort
von greenhorn7890, 51

Warum sollte das verboten sein?

Mach dir keine Gedanken über die Richtigkeit. Das haben Profis gemacht und dafür wird es seine Gründe geben.

Welchen Grund interessiert mich jetzt mal.

Warum soll es richtig sein einen Baum so zu verunstalten.

Bei uns im Wohnblock wurden die Bäume auch zu viel zurück geschnitten.

Da hat sich eine beschwert darüber und dann hatte die Firma Ärger bekommen und die Hausverwaltung beauftragt diese Firma nicht mehr.

Warum dürfen die das und wenn ich meinen Baum so zurück schneiden würde ich von denen Ärger bekomme?

Ich habe die Stadt  bereits angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Kommentar von greenhorn7890 ,

Ich bin kein Landschaftsgärtner. Ich kenne die Gründe nicht. Aber wenn du dich selbst bemühst, kannst du im Internet bestimmt eine Antwort finden, warum man Bäume zurückschneidet.

Warum soll es falsch sein den Baum so zu schneiden. Ich persönlich finde nicht, dass er verunstaltet ist.

Wie die Lage bei euch im Block aussieht, kann hier keiner beurteilen. Vermutlich stehen bei euch auch andere Bäume als im Bild gezeigt.

Wenn du diese Baumart so zurechtschneidest wie auf dem Bild, wirst du keinen Ärger bekommen. Wie schon gesagt. Das waren Profis! Die haben vermutlich mehr Ahnung als du und ich.

Sagen wir mal so mir gefällt er lieber wenn er in seiner vollen Pracht zu sehen ist.

Die Firma die in unserem Wohnblock die Bäume zurück geschnitten haben waren auch Profis.

Nur das die Hausverwaltung dies auch nicht okay fand und dieser Firma keine Aufträge mehr vergibt.

Die Bäume sehen etwas anders aus aber spielt das eine Rolle.

Kommentar von greenhorn7890 ,

Wenn es andere Bäume sind spielt das bestimmt eine Rolle. Mann kann ja auch nicht alle Blumen und Sträucher im Garten gleich stark zurückschneiden.

Was eure Hausverwaltung macht und was die Stadt macht sind zwei unterschiedliche Sachen. Vielleicht ist eure Hausverwaltung einfach anders eingestellt was das Zurückschneiden angeht. Vielleicht haben sie an die Firma genaue Anweisungen gegeben, die nicht eingehalten wurden.

Die Firma die für die Stadt die Bäume beschneidet, hat vielleicht andere Anweisungen bekommen.

Antwort
von 1989Kriss, 13

Ich habe schon eine Antwort von der Stadt erhalten

es handelt sich hier um Platanen die als Formgehölze zu Kopfbäumen geschnitten wurden. Kopfkäume müssen regelmäßig zurück geschnitten werden um das Ausbrechen von sogenannten Klebästen, die nicht ausreichend mit den Stämmlingen verbunden sind zu verhindern.

Antwort
von ErsterSchnee, 64

Es gibt Richtlinien zum Beschneiden von Bäumen??? Armes Deutschland!!!

Es kann nicht jeder seinen Baum schneiden wie er will.

Ist das denn erlaubt oder nicht.
Und arm finde ich das nicht. <ich rege mich manchmal darüber auf.
Jeder will Schatten haben und das alles schön und grün ist aber holzen alles ab. Das ist arm.

Warum kann die Stadt Vorschriften machen wenn sie selber Bäume kahl schneidet wie auf diesem Foto.

Kaum wachsen hier Äste werden die direkt wieder abgeschnitten.

In der Innenstadt gibt es so ähnliche Bäume die sind aber nicht so kahl geschnitten wie dieser Baum.

Kommentar von ErsterSchnee ,

WARUM kann nicht jeder seinen Baum schneiden, wie er will? Wo steht das?

Und ja, das ist erlaubt, das schadet den Bäumen nämlich nicht.

Nicht jede Stadt/Gemeinde hat eine Baumschutzsatzung, das solltest du wissen. Und nicht jede Baumschutzsatzung ist gleich. 

Also gib uns bitte den Link zu der Vorschrift, dass bei bei EUCH im Ort verboten ist, einen Baum so zu beschneiden.

Kommentar von GanMar ,

WARUM kann nicht jeder seinen Baum schneiden, wie er will?

Wenn man ohne ausreichende Kenntnisse mit scharfen Werkzeugen an Bäumen herumfummelt, besteht die große Gefahr, daß man Schäden verursacht, die der Baum mittelfristig nicht überlebt.

Bäume sind extrem widerstandsfähige Lebewesen, aber die Evolution ist einfach nicht schnell genug, Bäume auch gegen Menschen widerstandfähig zu machen ;)

Es ist noch nicht allzu lange her, als Alex Shigo sich sehr intensiv mit Bäumen und ihrem Verhalten nach Verletzungen beschäftigt hat. Alex Shigo gilt heute als "Vater der modernen Baumbiologie" und er hat die Methoden der Baumpflege und Baumchirurgie nachhaltig revolutioniert.

Jeder Schnitt veranlaßt den Baum zu einer ganz bestimmten Reaktion. Und wenn man diese Zusammenhänge kennt, dann kann man durch den Schnitt genau die Reaktion hevorrufen, welche man haben möchte. Ein langsames Absterben des Baumes ist eine oftmals unerwünschte Reaktion. Wenn diese aber eintritt, dann ist zumeist eine fehlerhafte Behandlung die Ursache.

"Wenn man ohne ausreichende Kenntnisse mit scharfen Werkzeugen an Bäumen herumfummelt, besteht die große Gefahr, daß man Schäden verursacht, die der Baum mittelfristig nicht überlebt."

Daran ändert aber auch eine Baumschutzsatzung nichts...

Kommentar von GanMar ,

Deswegen zum Schutz der Bäume: Laß das mal den Fachmann machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten