Frage von ChanZzStyLeZ,

ist Snus erlaubt?

hey leute, bis vor kurzem war ja noch erlaubt den eigenbedarf an snus zu besitzn nur hald eben nicht weiterzuverkaufen, jetzt soll aber angeblich in Deutschland auch der eigenbedarf verboten sein! weis jemand ob es jetzt noch weiterhin erlaubt is und es nur ein gerücht is das es etz verboten is oda ob es stimmt. Um Rat und antwort wäre ich sehr dankbar! MfG Lukas

Hilfreichste Antwort von living00,

Für Deutschland ist das Verbot in § 5a der „Tabakverordnung“[5] zum „Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz“[6] umgesetzt. Dort heißt es: „Es ist verboten, Tabakerzeugnisse, die zu einem anderweitigen oralen Gebrauch als Rauchen oder Kauen bestimmt sind, gewerbsmäßig in den Verkehr zu bringen.“ Der Konsum von Snus ist ab einem Mindestalter von 18 Jahren legal.

Kommentar von ChanZzStyLeZ,

also heist des wenn ich 18 bin kann ich mir snus reinschiebn was ich will ich kann dafür ned angezeigt werden?

Kommentar von living00,

korrekt ;) darfst nur nicht verkaufen :=)

Also ich hab erfahren das etz nur bestimmte marken verbotn wurden like: General, goetheborgs und noch eine also 3 marken werden nicht mehr nach deutschland eingeliefert

Antwort von superhoschi,

Ich war letzte Woche beim Zoll um eine Snuslieferung abzuholen und mir wurde mitgeteilt ,dass der Zoll keine Snuslieferung mehr aushändigen darf.Echt blöd.

is ja mal voll der dreck

Antwort von snugata,

Aufgrund der europäischen „Tabakrecht-Richtlinie“[4] ist das gewerbliche In-Umlauf-Bringen von Snus in der gesamten Europäischen Union mit Ausnahme von Schweden verboten. Für Deutschland ist das Verbot in § 5a der „Tabakverordnung“[5] zum „Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz“[6] umgesetzt. Dort heißt es: „Es ist verboten, Tabakerzeugnisse, die zu einem anderweitigen oralen Gebrauch als Rauchen oder Kauen bestimmt sind, gewerbsmäßig in den Verkehr zu bringen.“ Der Konsum von Snus ist ab einem Mindestalter von 18 Jahren legal.

Eine Klage eines Herstellers und eines deutschen Tabakwarenvertriebs vor dem Europäischen Gerichtshof auf Aufhebung des Verbotes hatte keinen Erfolg[7].

Die Schwedische EU-Ratspräsidentschaft 2009 wollte nach Medienberichten versuchen, den Vertrieb von Snus in der EU zu legalisieren.[8]

http://de.wikipedia.org/wiki/Snus

es geht hier ned drum zu verkaufen des will ja keiner. es geht nur darum ob ich mir des zeugs weiterhin bestellen kann ohne das was passiert oda ob ich dann in zukunft eine aufn deckl krieg wenn ich welche hol

Antwort von PsychoDad74,

Servus, also auf Snus.de kann man noch ganz normal nach Deutschland bestelln...da steht nix von wegen Verbot in Deutschland...

und snus.com auch? ja weil ich wollt letztens bestellen und nen bekannten von uns hats landesamt eingeladen auf ein gespräch wegen seinen bestellungen von snus.com weil er zuviel bestellt aber des reicht grad ma für 2 monate was der immer bestellt der is hald wirklich hardcore süchtig und dem hams vorgeworfen das er es weiterverkauft. was aber ned stimmt und etz hat er iwie bestell verbot bekommen und zurzeit wird des ziemlich groß rumerzählt das snus etz verboten worden is :(

Kommentar von PsychoDad74,

das weiß ich nicht...bestell bei snus.de über hermes, dann läufts nicht durch den zoll und somit dürftest du keine probleme haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community