Frage von ChanZzStyLeZ 09.09.2011

ist Snus erlaubt?

  • Hilfreichste Antwort von living00 09.09.2011

    Für Deutschland ist das Verbot in § 5a der „Tabakverordnung“[5] zum „Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz“[6] umgesetzt. Dort heißt es: „Es ist verboten, Tabakerzeugnisse, die zu einem anderweitigen oralen Gebrauch als Rauchen oder Kauen bestimmt sind, gewerbsmäßig in den Verkehr zu bringen.“ Der Konsum von Snus ist ab einem Mindestalter von 18 Jahren legal.

  • Antwort von superhoschi 23.12.2012

    Ich war letzte Woche beim Zoll um eine Snuslieferung abzuholen und mir wurde mitgeteilt ,dass der Zoll keine Snuslieferung mehr aushändigen darf.Echt blöd.

  • Antwort von snugata 09.09.2011

    Aufgrund der europäischen „Tabakrecht-Richtlinie“[4] ist das gewerbliche In-Umlauf-Bringen von Snus in der gesamten Europäischen Union mit Ausnahme von Schweden verboten. Für Deutschland ist das Verbot in § 5a der „Tabakverordnung“[5] zum „Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz“[6] umgesetzt. Dort heißt es: „Es ist verboten, Tabakerzeugnisse, die zu einem anderweitigen oralen Gebrauch als Rauchen oder Kauen bestimmt sind, gewerbsmäßig in den Verkehr zu bringen.“ Der Konsum von Snus ist ab einem Mindestalter von 18 Jahren legal.

    Eine Klage eines Herstellers und eines deutschen Tabakwarenvertriebs vor dem Europäischen Gerichtshof auf Aufhebung des Verbotes hatte keinen Erfolg[7].

    Die Schwedische EU-Ratspräsidentschaft 2009 wollte nach Medienberichten versuchen, den Vertrieb von Snus in der EU zu legalisieren.[8]

    http://de.wikipedia.org/wiki/Snus

  • Antwort von PsychoDad74 09.09.2011

    Servus, also auf Snus.de kann man noch ganz normal nach Deutschland bestelln...da steht nix von wegen Verbot in Deutschland...

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!