Frage von Nesro, 41

Ist SLI es wert?

Hallo liebe Community, ich spiele seit einigen Tagen mir eine zweite GTX 960 zuzulegen und diese mit meiner jetzigen im SLI Verbund zu betreiben. Jetzt habe ich aber schon von vielen Webseiten gehört das "SLI tot ist" und das kaum Spiele dieses unterstützen. Und mir ist auch bewusste, dass eine GTX 980 wohl die bessere Wahl gewesen wäre, jedoch hatte ich damals nicht genug Geld dafür. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr mir eure Erfahrung mit SLI schildern könnten, ob Spiele überhaupt nicht damit liefen oder sonstige Probleme.

MfG Nesro

Antwort
von Parhalia, 41

Folgende Probleme waren sowohl bei SLI wie auch Crossfire rein auf Softwareebene immer zu beachten :

 - stetig erhöhte Treiberabhängigkeit in Form von Treiberprofilen für das jeweilige Spiel.

 - je nach Spiel schlechte bis "gute" Leistungsskalierbarkeit im Mittel zwischen etwa 50-75 %. ( einige Spiele darüber, andere Spiele skalierten auch schlechter bis garnicht )

 - Trotz inzwischen deutlicher Verbesserungen ist immer noch mit leicht ungleichmässiger Bildausgabe der beteiligten Karten zu rechnen. ( sogenanntes Mikroruckeln ) . Dadurch wirken z.B. 60 FPs im SLI mitunter nicht so flüssig wie 50  - 60 FPS auf einer Single-GPU Lösung.

 - der pro Chip verfügbare Grafikspeicher verdoppelt sich nicht in einem 2x - SLI, da nach wie vor jeder Chip nur auf seinen eigenen, nicht aber auf den Speicher der anderen Karte zugreifen kann.

Von daher wären SLI oder Crossfire höchstens dann eine Option, wenn man schon eine Karte der oberen Leistungsklasse besitzt. Die Nachahmung z.B. einer GTX 980 durch 2 x GTX 960 wird wenig sinnvoll sein, da die Performance der GTX 980 damit praktisch selbst bei sehr guter Skalierung nicht ganz erreichbar ist.

Beachte hierbei auch die verfügbaren PCIe - Lanes Deines Systems, denn z.B. auf einer Sockel 1150-Plattform hast Du max. 16 Lanes nach Standard 3.0. Bei einem 2 Wege - SLI hast Du nur noch 8 Lanes pro Karte. Das kostet im SLI-Verbund je nach Kartenverbund und Spiel zusätzliche Performance.

Soweit mal die grundlegenden Bedenken.

Antwort
von Kevinp2000plays, 39

SLI geht bei vielen Spielen, NVIDIA regelt die Verteilung von Power automatisch.
Wie viel VRAM hat denn deine ?( wenn du eine 960 SLI willst, brauchst du nochmal genau die selbe GraKa und eine SLI-Bridge) würde Schaun ob du deine 960 noch irgendwie verkaufst, und mal schaust ob du dir ne 970 zulegen kannst.
Wenn du weiterhin nur auf 1080P Spielen willst kannst du dir ne 2te für SLI zulegen, denn für 1080P ist die 128 Bit speicheranbindung schnell genug. Wenn deine 4 GB Videospeicher hat & du weiterhin auf Max. 1080P Zocken willst, dann sind 2x 960 im SLI schneller als ne 970.
damit solltest du fast alle Spiele auf Ultra mit 60-100 FPS zocken können.
Wenn deine 2 GB Videospeicher hat, dann ist die Performance geringer, aber noch immer sehr gut .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community