Frage von Tobiw98, 67

Ist Silberfulminat giftig?

Dass es explosiv ist weiß ich, mich interessiert die mögliche Giftigkeit.

Antwort
von PWolff, 48

https://de.wikipedia.org/wiki/Knalls%C3%A4ure

Silberionen sind giftig, und Verwandte der Blausäure auch.

Kommentar von Tobiw98 ,

Also ist es nicht klug Knallerbsen zu öffnen?!

Kommentar von PWolff ,

Die Menge von Silberfulminat in einer einzelnen Knallerbse ist sehr gering, davon solltest du nicht viel merken. Aber eine ganze Packung zu öffnen würde ich trotzdem nicht tun.

Ich hoffe übrigens, dass es wirklich Silberfulminat und nicht Quecksilberfulminat ist, wie es vor ein paar Jahrzehnten noch üblich war. Quecksilber ist noch giftiger als Silber.

Antwort
von cg1967, 46

Die Giftigkeit tritt völlig hinter die Explosionsgefahr zurück.

Kommentar von Bevarian ,

Können wir uns auf "Gift für die Unversehrtheit der Greiforgane" einigen?!?   ;)))

Kommentar von cg1967 ,

Selbstverfreilich.

Antwort
von aesser88, 52

Japp... Hochgiftig wie alle Fulminate...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten