gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Silber eine gute Alternative zu Gold?

gefragt von Foxove am 13.10.2009 um 10:57 Uhr

Ist Silber eine vielversprechende Alternative zu Gold? Da der Gold ja relativ teuer ist, könnte das doch der Fall sein, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.873 Gold x 569 Silber x 280

anonym
beantwortet von BonyM2000 am 13. Oktober 2009 11:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Silberpreis entwickelt sich in der Regel parallel zum Goldpreis, also wenn der Goldpreis steigt, steigt auch Silber etc. Von Zerifikaten würd ich die Finger lassen, da sie, wenn es ganz dick kommt, nichtmal das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind (also im Falle einer Hyperinflation oder so). Beim Kauf von physischem Silber musste beachten, dass 7% bzw. 19% Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer anfallen. Generell gilt: Wenn du physisches Silber oder Gold 1 Jahr und 1 Tag lang hälst, entfällt die Abgeltungssteuer beim Verkauf. Wenn du mal schauen willst, kannst du auf 321goldundsilbershop.de den Blog lesen bzw. verfolgen. Lieben Gruß

anonym
beantwortet von moppelchen2009 am 9. Dezember 2009 16:03
0x

Ich habe selbst einige Zeit hauptsächlich SIlbermünzen gesammelt, finde dies aber auf Dauer nicht lukrativ genug für meine Kinder später. Deswegen habe ich mich für goldene Münzen entschieden. Zwischenzeitlich habe ich auch sechs Goldmünzen Österreich`s Philharmoniker und bin echt sehr zufrieden. Im Internet gibt es doch genug Möglichkeiten sich zu erkundigen. Beispielsweise bei 321goldundsilber.de, da kann man nicht nur Münzen und Barren zum aktuellen Tagespreis beziehen, sondern man erhält allerlei Informationen bezüglich der verschiedenen Anlageformen.

anonym
beantwortet von cedros am 19. Oktober 2009 13:22
0x

Die Gold-/Silber-Ratio liegt dzt. bei ca. 1:60. Historisch gesehen ist das eher etwas hoch, würde also eher für Silber sprechen, wobei Silber schon ordentlich aufgeholt hat (die Ratio lag unlängst noch bei ca. 1:80)

Außerdem liegt das Verhältnis beim realen Vorkommen bei ca. 1:17,5 (natürlich bestimmt aber den Preis nicht nur das Angebot, sondern auch die Nachfrage).

Im September letzten Jahres, gab es einen richtigen Run auf die Edelmetalle. Auch wenn sich das nicht in den Preisen bemerkbar machte (sich hier über die Gründe auszulassen, würde etwas den Rahmen sprengen), so wird dir das doch jeder Edelmetallhändler in Deutschland bestätigen können: Silber war damals binnen kürzester Zeit in ganz Deutschland so gut wie nicht mehr zu bekommen (außer vielleicht ein paar Restposten und größere Barren). Auch beim Gold wurde es eng, aber der Markt war lange nicht so ausgetrocknet wie bei Silber. Das Beispiel zeigt sehr deutlich, dass Silber in Krisenzeiten sehr viel schneller vergriffen ist als Gold und daher auch mehr an Wert gewinnt.

anonym
beantwortet von toni321 am 14. Oktober 2009 10:13
0x

ich gehe davon aus, daß du reines Silber (also 999/1000) meinst. Es gibt wesentlich weniger Silber als Gold und es wird fast keines mehr gefördert, aber wesentlich mehr verbraucht als Gold (z.B. Parabolspiegel und im Kühschrank). Wenn ein großer Investor in Silber geht, steigt der Preis sofort extrem. Aber wie bei Gold ist die Anlage langfristig zu sehen und da ist Gold und Silber immer richtig. Schau mal auf www.kleinebarren.de rein.

anonym
beantwortet von 338194 am 14. Oktober 2009 09:53
0x

In welcher Beziehung interessiert es Dich? Als Schmuck ist beides immer interessant. Als Anlage muß man beides so sehen: Man hat immer einen bestimmten Wert greifbar, kann nicht kaputtgehen, wie z.B. Aktien. Das Verhältnis im Wert liegt so: z.B. Gold 100%, Silber 1,5% ca, wenn man die Werte miteinander vergleichen will.

suessf
beantwortet von suessf am 13. Oktober 2009 11:03
0x

Wenn du Geld anlegen willst, bist du für Gold zu spät dran - solltest du nicht in diesem absoluten Hoch investieren, denn der Preis kann nur noch fallen. In Silber zu investieren ist anscheinend "in". Du müsstest natürlich einfach Zertifikate kaufen (das kostet wieder....), denn bei ca. 460 Euro pro Kilo wäre eine grössere Investiotion relativ schwer und du musst überlegen, ob sich das mit der Differenz zwischen Ankauf und Verkauf auch wirklich rechnet.

JoScho
beantwortet von JoScho am 13. Oktober 2009 10:59
0x

Als Anlage = nein Als Schmuck = Geschmacksache = ist erheblich billiger Tip anlage Gold: Münzen kaufen, gülige Zahlungsmittel sind Steuerfrei

BlueDash
beantwortet von BlueDash am 13. Oktober 2009 10:59
0x

Silber zieht derzeit auch an und entwickelt sich mittel- langfrsitig sicher auch gut. In Silber lässt es sich nach meiner Meinung auch gut investieren, wenn man in Rohstoffe investieren mag.

Übrigens: Der Kaufpreis ist total sekundär, nur die %-Entwicklung ist relevant.

katti1980
beantwortet von katti1980 am 13. Oktober 2009 10:59
0x

als wertanlage sicher nicht. aber als schmuck ist es eine günstigere altervative. ich bevorzuge sowieso silberschmuck. ich mochte gold noch nie so gerne.

anonym
beantwortet von lomiona am 13. Oktober 2009 10:58
0x

das kommt drauf an, für was! bei schmuck ist silber - meiner meinung nach - immer schöner als gold! aber dann bitte auch konsequent entweder silber oder gold schmuck - beides gemischt sieht immer komisch aus find ich...

anonym
beantwortet von Shane01 am 13. Oktober 2009 10:58
0x

Naja, Silberschmuck ist oft etwas "minderwertig".

Es gibt tolle Schmuckstücke in weißgold. Ist zwar auch nicht ganz billig aber eine gute alternative.

Kommentar von lomiona am 13. Oktober 2009 11:00

der nachteil ist aber, dass die sich relativ schnell optisch verändern! also mein verlobungsring ist grad mal einen monat alt, auch weißgold und die rhodinierung löste sich schon nach zwei wochen.. also nicht vollständig versteht sich, aber das gold scheint überall durch

Kommentar von Shane01 am 13. Oktober 2009 11:49

Also meine Freundin trägt Ihren Weißgoldring seit 3Jahren und da löst sich trotz Verkleinerung nichts?!

anonym
beantwortet von mheikappell am 13. Oktober 2009 10:58
0x

ich würde leiber in gold anlegen, da es eine feste zukunftssicherung ist, und in der zukunft immer mehr wert sein wird.

anonym
beantwortet von egge86 am 13. Oktober 2009 10:57
0x

zur wertanlange oder schmuck?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.