Frage von liv100, 69

Ist sie klein?

Meine Freundin Clara ist 1,40 groß und 12 bald 13 jahre alt und jeder meint sie wäre klein. Sie ist mega traurig wenn jeder das sagt ist das wirklich sehr klein?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Größe, groß, klein, 10

Hallo! Das ist wenig - hat aber in dem Alter auch wenig zu sagen. Es gibt sogar Mädchen die waren mit 12 die kleinsten und mit 16 die größten aus der Klasse . Wie groß sind ihre Eltern und Großeltern? An deren Genetik orientiert sich das. 

Und man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab.

 Wachsen kann sie noch viele Jahre.

Aber sie kann mal von einem Arzt die Endgröße berechnen lassen - ggf kann der auch etwas machen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Charlybrown2802, 43

es muss auch kleine hübsche Mädchen geben, weil ja auch nicht alle jungs groß sind

Antwort
von aribaole, 27

Sag ihr: es gibt schlimmeres. Meine Schwägerin ist genau so groß/klein, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Ihr Selbstbewustsein hat ihr viel geholfen.

Antwort
von Sissi2105, 31

Sag deiner Freundin: Blumen wachsen langsamer als Unkraut :)
Hat mir meine Freundin auch mal gesagt und seit dem finde ich es nicht mehr so schlimm

Antwort
von FelixFoxx, 45

Ja, sie ist klein. Die durchschnittliche Größe in ihrem Alter beträgt für Mädchen 1,55m-1,60m. Mit 1,40m ist sie etwa auf der untersten Grenze bzgl. der Größe (3% Perzentil), vgl. http://www.netmoms.de/magazin/kinder/kinder-entwicklung/maedchen-wachstumstabell...

Antwort
von Glueckskeks01, 23

Aber sie wächst sicher noch. Und wenn nicht: Kleine Mädchen sind auch super!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community