Frage von maettu, 73

Ist Shisha rauchen, schädlicher als normale Zigaretten?

Antwort
von Digimongirl, 21

Ja natürlich, Shisha schmeckt und riecht besser weswegen auch allgemeinhin geglaubt wird es sei ungefährlicher, was aber gar nicht stimmt.

Eine Shisha ist ja nichts wo du nur mal kurz ziehst. Die Shisha hält viel länger als eine normale Zigarette, weswegen du auch viel mehr Rauch inhalierst. Da der Rauch einer Shisha außerdem auch besser schmeckt und nicht im Hals kratzt, ziehst du diesen viel tiefer ein als den einer Zigarette. Der Rauch einer Shisha wird auch nicht gefiltert, so wie es bei vielen Zigaretten der Fall ist. Denn der Wasserdampf filtert nicht!! Merkt euch das !!

Durch die viele Kohle (ich mein die Stücken sind ja doch deutlich größer als ne Zigarette) entsteht auch viel mehr Kohlenmonoxid.

Generell hast du wahrscheinlich keine Ahnung was du hier neben Teer, Nikotin und Kohlenmonoxid noch so zu dir nimmst und was das alles mit deinem Körper anstellt.

Hier also ein paar Beispiele: Hydrazin (Vermischt man das Mit Salpetersäure, flüssigem Sauerstoff und Wasserstoffperoxid kann man es als Raketentreibstoff nutzen), Polonium 210 (RADIOAKTIV?!), Bei, Schwermetalle, Benzol.

Hör also lieber ganz auf

Antwort
von Lukas1643, 48

Ein Zug an einer Shisha ist schädlicher als ein Zug an einer Zigarette. Aber wenn man einmal die woche shisha raucht, lebt man sicherlich gesünder, als wenn man jeden Tag eine halbe Schachtel raucht.

Man sollte halt Nikotin-freien Tabak rauchen.

Antwort
von Fielkeinnameein, 50

Hallo,

ja ist es. Das liegt an der Verbrennungstemperatur und das wiederum sorgt dafür das die Schadstoffe tiefer in die Lunge kommen.

Allerdings raucht man Shisha ja nicht jeden Tag.

Man geht davon aus das eine Shishasitzung ca. 100 Zigaretten entspricht.

(Vorausgesetzt man raucht Tabak ^^) 

Mfg 

Kommentar von ghul666 ,

Falsch

Kommentar von Rekin2876 ,

Weil?

Kommentar von ghul666 ,

Weil man diese Ergebnisse nur unter völlig falschen Voraussetzungen erzielt.

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Ja genau. Zigarette ist auch nur schädlich wenn man sie falsch raucht ;D 

Kommentar von Rekin2876 ,

wenn Tabak erhitz wird, entsteht immer Teer. Teer in der Lunge ist nicht so gut?! Liege ich falsch?! Egal ob gesünder oder schädlicher. Fakt ist, dass Shisha rauchen definitiv nicht gesund ist. Soll jeder für sich entscheiden

und da der Tabak nicht verbrennt sondern nur indirekt als Schwelbrand eingeatmet wird, ist es schädlicher. 

Kommentar von ghul666 ,

Bitte zeige mir eine seriöse Studie dazu. Das sind alles nur Behauptungen, die bisher nie belegt wurden. Deshalb liest man mal von 100 Zigaretten pro Kopf, mal von 200, mal auch nur von 15.

Es gibt keine abschließende Untersuchung dazu, jedoch kann man durch sein Setup die gesundheitliche Gefahr minimieren.

Das sind alles nur Behauptungen, die bisher nie belegt wurden. 

Dann rauch halt weiter und denke es sei nicht ungesund.

Antwort
von daCypher, 36

Laut irgendwelchen Tests soll Shisha anscheinend deutlich schlimmer sein, als normale Zigaretten.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Tests einfach falsch gemacht wurden. Vom Gefühl her ist Shisha wesentlich unschädlicher, als eine Zigarette. Jedenfalls, wenn sie richtig gemacht wurde und der Tabak nicht zu heiß wird.

Kommentar von Digimongirl ,

Ja man sollte sich eben nicht immer auf sein Gefühl verlassen

Rein vom "Gefühl" her ist Kohlenstoffmonoxid auch weniger gefährlich als Kohlenstoffdioxid. Merkste was? :D 

Kommentar von daCypher ,

Meinst du, weil man bei CO einfach wegdämmert und nicht nach Luft schnappt, wie bei CO₂, oder wie kann ich die Frage verstehen?

Antwort
von Rekin2876, 27

Hier ein Link,

alles andere ist wie "Was ist besser Apple oder Samsung".

http://www.gesundheit.de/krankheiten/psyche-und-sucht/rauchen-und-nikotinsucht/s...

Hoffe das Hilft dir Gruß

REK

Antwort
von ghul666, 53

Nein, es ist weitaus unschädlicher.

Ist es nicht da die Verbrennungstemperatur eine andere ist. 

Mfg 

Kommentar von ghul666 ,

Was für eine Verbrennung?

Diese Frage würdige ich keiner weiterführenden Antwort.

Kommentar von ghul666 ,

Also wenn ich Shisha dampfe, dann verbrennt da nix.

Kommentar von FouLou ,

Hier ist die Rede von einer richtigen shisha. Die mit dem wasser und tabak oben drauf welcher verbrannt wird.

Du scheinst aber eine E-Shisha zu meinen. In dem fallen hättest du recht.

Aber bei richtigen shishas sieht das ganze anders aus weil da tabak verbrannt wird und nicht liquid verdampft.

Kommentar von ghul666 ,

Ich mein schon richtige Shisha.

Und ich sage bewusst dampfen, denn bei korrektem Gebrauch wird kein Tabak verbrannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community