Frage von Morten2002, 41

Ist Shin Nihongo 500 Mon gut?

Hi! Ich wollte fragen wie ihr das buch Shin Nihongo 500 Mon findet. (Das gibt's auf whiterabbitpress)

Da ich nicht weiß wie ich aufs N4 Level komme wollte ich mir das evtl. kaufen. Ist das wirklich N5-N4?

Und reicht für N4 das: A Dictionary of Basic Japanese Grammar (auch whiterabbitpress)?

Antwort
von sumirina, 23

Grammatikmäßig deckt "A Dictionary of Basic Japanese Grammar" N4 noch ganz gut ab. Lernst du denn nur damit oder noch irgendwie außerhalb?

Ich glaube "Shin Nihongo 500 Mon" ist eher dafür da, wenn du schon einigermaßen auf dem Level bist, zu überprüfen, wo noch Lücken sind. Es gibt zwar Erklärungen, aber ich glaube nicht, dass es einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Ich hab's selbst noch nicht verwendet und liebäugel nur gerade selber damit, aber eben eher so als Ergänzung.

Hast du überlegt vielleicht eher ein ganz normales Textbuch durchzuarbeiten? Genki ist im englischen Sprachraum sehr beliebt und mit Genki I+II ist man für den N4 ganz gut gewappnet. Oder auch Minna no Nihongo Shokyu I + II (da muss man dann noch ein extra Heftchen mit den Erklärungen kaufen, das gibt's auf Englisch oder eben auch auf Deutsch).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community