gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Shiatsu die bessere Alternative bei chronischen Rückenschmerzen...

gefragt von vorturner am 13.02.2009 um 13:59 Uhr

...zur Alexander-Technik? Oder sollte/ kann man beides kombinieren? Mein Vater leidet sehr unter seinen chronischen Rückenschmerzen und jetzt hörten wir noch von Shiatsu, wer hat Erfahrung damit? Und falls es hilft, wo bekommt man am besten Adressen her von guten Masseuren?

Frage beantworten

sturmruhe
beantwortet von sturmruhe am 15. Februar 2009 11:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, guten Morgen!

Shiatsu - von einem ausgebildeten Therapeuten gegeben - ist immer eine gute Alternative bei chronischen Rückenschmerzen, vorausgesetzt es wurde abgeklärt, dass es sich nicht um einen Bandscheibenvorfall o.ä. handelt. Ein guter Therapeut würde das erfragen und testen, ein Wochenend-Trainierter eher nicht.

Dasselbe gilt für Alexander-Technik. Ein guter Therapeut kann Wunder wirken. Es sind zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Beide können sinnvoll und hilfreich sein. Ich würde es ausprobieren.

Gute Shiatsutherapeuten findet man z.B. hier: http://www.kientalerhof.ch/cms01/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=search... Wer hier seine Ausbildung gemacht hat, arbeitet professionell. Die Liste enthält Therapeuten aus ganz Deutschland und Europa, ausgebildet an der Shiatsuschule in Kiental.

Ob es eine solche Liste für Alexandertechnik gibt, weiß ich nicht, aber sicherlich gibt es einen Verband, an den man sich wenden kann.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.