Frage von Taemin, 22

Ist SF-Klasse 40 mit einer Beitragsklasse 40% die Schadenfreiheitsklasse 8?

Tut mir Leid, aber ich bin etwas verwirrt mit den ganzen Begriffen usw. für die Autoversicherung

Antwort
von Apolon, 17

Bei deiner Frage geht etwas durch einander.

Ich vermute mal, dass Du die Typ-Klasse 40 meinst die Du zu deinem Fahrzeug in dieser Tabelle finden kannst.

http://www.gdv.de/2015/08/typklassen-in-der-kfz-versicherung-2016/

Die Typ-Klasse sind maßgebend für die Berechnung des Beitrages. je höher die Typ-Klasse - je teurer wird das Fahrzeug.

Die Schadensfreiheitsstufe (SF-Klasse) 8 kann dem Beitragssatz von 40 %entsprechen. 

Dies kann jeder Versicherer in dem entsprechenden Tarif unterschiedlich anbieten

Bedeutet also im Klartext: entscheidend ist nicht die Typklasse oder die SF-Klasse, sondern für einen Versicherer-Wechsel immer nur der Endbetrag.

Wobei man natürlich auch noch die Leistungen vergleichen sollte, denn auch hier gibt es gravierende Unterschiede !

Gruß Apolon

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 17

SF-Klasse 40 hieße 40 Jahre schadensfrei.

Antwort
von WosIsLos, 22

Siehe da:

www.autoversicherung-vergleichen-online.de/schadenfreiheitsrabatt/schadensfreihe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community