Ist Sexualkundeunterricht sinnvoll und wenn ja, ab welchem Alter?

16 Antworten

Wir wurden in der 4ten Klasse nur über den menschlichen Körper aufgeklärt (Hessen).

In der 5ten haben wir die Entstehung von Kindern besprochen (auf dem Niveau von 11 Jährigen halt).

In der 10ten Klasse gings dann mit Genetik an die Fortpflanzung heran.

Ich finde das richtig so. Aufklärung ist wichtig und nicht alle Eltern sehen das als selbstverständlich also muss man manchmal die Schule diesen Job übernehmen.

ab der 5ten find ich das sehr inordnung.. aber ich würde es nicht nochmal in der 9ten machen sondern eher als hauptthema in der 8ten.. weil die meisten 14 jährigen haben schon se* das is einfach krank und die müssten aufgeklört sein!

Bei den Fragen, die hier immer wieder "aufschlagen", finde ich ihn ab einem Alter von 10-11 Jahren sehr sinnvoll!

Aufklärung ist selbstverständlich sinnvoll. Sexualkundeunterricht muss sein. Meine Eltern haben mir nie das Märchen vom Klapperstorch der Babys bringt erzählt. Wozu auch? Klar, dass man Sex als Kind noch für eklig hält aber trotzdem finde ich es auch okay wenn Kinder schon in der 3./4. Klasse aufgeklärt werden.

Man sollte in 3./4. Klasse denke ich das Thema besser stark mit Liebe in Verbindung bringen und das Thema dann später sachlicher behandeln. Also ab der 5. sollte man in der Sexualkunde nicht mehr so sehr an der "Wenn ein Mann und eine Frau sich ganz doll lieb haben...-Methode" klammern.

ich hatte es auch in der dritten klasse.aber ich denke es hat keinen großen sinn.lieber so in der 7ten.da ist man 13 oder 14 ist,finde ich viel besser. obwohl.man wird ja sowieso im fernsehen in verschiedenen zeitschriften genug aufgeklärt ;)