Ist Sex erlaubt mit 16 und 24?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Absolut erlaubt!

Es gibt im deutschen Sexualstrafrecht für Normalbürger nur EINE zwingende Altersgrenze: 14! Niemand über 14 darf Sex mit jemandem unter 14 haben. Das war's. 44 & 14 ist also auch erlaubt.

Davon abgesehen gibt es noch besondere Umstände (z.B. für Lehrer ist bei ihren Schülern 16 das Mindesalter, kein Sex für Geld, ...), die aber Ausnahmen sind und weder in Liebes-, noch rein sexuellen Beziehungen üblicherweise vorkommen.

Schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage#comment-95550749 und dort folgende Kommentare

Da erkläre ich dem User joeluc die Rechtslage und nenne zwei Google-Suchen die krasse Freisprüche gegen Ü21 wg. Sex mit 14/15-Jährigen betreffen.

Schon da war nicht das Prinzip das Thema (denn das Prinzip lautet: "erlaubt"), sondern die besonderen Umstände (Lehrer & 14-Jährige, 15-Jährige & Vergewaltigung).

Und ab 16 gibt es weniger dieser Ausnahmen, als vorher.

Also alles im grünen Bereich!

PS: Die unterschiedlichen Interpretationen sind dem Umstand geschuldet, dass viele die Gesetze nicht wirklich verstehen, und sich da etwas zusammenreimen (wollen!).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blustripes
20.10.2016, 17:16

Vielen lieben Dank.

0

Soweit ich weiss, muss der Mann unter oder 18 sein, ansonsten macht er sich strafbar!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Sie 16 ist und du älter zählt das nicht mehr unter "Verführung Minderjähriger" also alles gut. Alles unter 16 würde ich nicht riskieren wenn man älter ist. Bei Frauen unter 16 hat der Richter noch die Hand auf ihrem arsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Libertinaer
18.10.2016, 23:39

"Verführung Minderjähriger" gibt es in Hollywoodfilmen aber nicht im deutschen Recht! Hierzulande ist schon 44 & 14 prinzipiell legal. Da hält kein Richter irgendwas hin ...

... zumindest nicht beruflich. ^^

0
Kommentar von Blade1989
03.11.2016, 16:10

Ja dann schau mal genauer in die Gesetze rein Klugscheisser! Deswegen werden auch Leute genau deswegen in Deutschland verurteilt

0

Ich glaube, wenn sich beide zwischen 14-18 befinden ist es erlaubt, wenn einer unter und einer über 18 ist, nicht. Steht bestimmt beim Gesundheitsamt auf der Website oder so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blustripes
18.10.2016, 19:36

17 und 19 sind also nicht ok? was ist das für eine schmarn-antwort? XD

1

Es ist erlaubt wenn weder die sexuelle Selbstbestimmung des Jüngeren  noch eine Zwangslage ausgenutzt wird, oder Geld bezahlt wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So viel ich weiss muss man midestens 14 sein, weil man ab da an kein Kind mehr ist.
Es darf aber von dem älteren keine Zwangslage ausgenutzt und kein Geld für Sex bezahlt werden.
Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen dass es erlaubt ist, wenn ein Opa mit einer 14 Jährigen ins Bett geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Libertinaer
18.10.2016, 23:31

DAS zu entscheiden ist Sache der/des Jugendlichen. Denn SELBST zu entscheiden ist das Wesen der Mündigkeit - auch das der Sexualmündigkeit. Es heißt ja auch "sexuelle SELBSTbestimmung". Und die hat man in Deutschland und Österreich mit 14, und in der Schweiz mit 16.

0

Du bist über 14 und solange das beide wollen, ist daran nichts illegal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CrimePlayer
18.10.2016, 19:29

14 Jährige dürfen nur mit Leute bis 18

0
Kommentar von helfertantchen
18.10.2016, 19:29

Hast du dafür eine verlässliche Quelle? :)

0
Kommentar von 123ok456
18.10.2016, 19:30

stimmt wirklich

0