helenaschloesser am 30.01.2008 um 11:47 Uhr
ich weiß großes thema! mal ganz rational,medizinisch gesehen.ist sex etwas was sich nur im kopf abspielt oder rein körperlich?jetzt müssen m,al die erfahrenen damen und herren and den pc um zu antworten:-)

Liebe Helena Schloesser, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Deine Frage sucht keinen konkreten Rat oder Hilfe sondern ist wohl eher ein Anstoss zu einem Meinungsaustausch mit der Community. Hierfür ist unser Forum unter http://gutefrage.net/forum gedacht. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Rational gesehen dient sex nur der Fortpflanzung. Was und wieviel er einem Menschen bedeutet, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Tja, eine schwierige (aber interessante) Frage. Ob (wir als) Laien imstande sind, eine befriedigende Antwort zu geben?
Meiner Meinung nach ist Sex ein körperliches als auch ein emotionales Bedürfnis. Körperlich kann man den Entzug/ die Sehnsucht/ die Lust sehr gut spüren (als Frau ist man ständig "feucht", es kribbelt etc., obwohl man keinen Reizen ausgesetzt wurde bzw. vorab nicht daran gedacht hat), aber auch emotional/ geistig, vor allem, wenn man fantasiert und sich danach sehnt, wenn man Bestätigung für sein Wohlbefinden braucht. Ja, irgendwie kann man es schlecht voneinander trennen.
Ob nun das Gehirn das ausschlaggebende Organ ist, um zunächst einmal die körperlichen Symptome/ Sehnsüchte zu wecken, ist die Frage. Ich würde zu ja tendieren.
Allerdings sind wir Menschen ja nun auch nicht bloß kopfgesteuert. Viele biologische Abläufe werden durch rein chemische/ hormonelle Interaktionen gesteuert. Auch der Drang nach reiner "Fortpflanzung". Eine Frau merkt das insbesondere, wenn sie natürlich/ nicht-hormonell oder gar nicht verhütet und sich in der fruchtbaren Zeit befindet.
Dieser Drang wurde nur eben im Laufe unserer Industrie-Gesellschaft, die vollkommen überreizt ist, verlagert. Heute scheint es, als könnten wir täglich Sex haben. Genügend "Opfer" sind zumindest für Frauen zu haben ;-) Aber auch Männer könnten jederzeit in gewissen Etablissements fündig werden. Wir werden ständig gereizt, v.a. durch Medien (das Thema ist stets präsent, überall schöne Körper und reizvolle Charaktere).
Ich glaube, uns allen täte mal ein Aufenthalt in einem Kloster gut ;-)
ich möchte noch die Fantasie einwerfen. Der Körper reagiert da auf Gedanken und Vorstellungen.
Minax am 30. Januar 2008 14:28 Ja, die Fantasie erwähnte ich ja auch ("vor allem, wenn man fantasiert"). Diese können wir geistig beeinflussen und daraufhin erwecken körperliche Reaktionen ;-) Ist schon alles sehr komplex und ohne die Kenntnis wissenschaftlicher Parameter schwer zu abstrahieren... Egal. Es macht jedenfalls Spaß :-)
ich würde sagen, beides. natürlich ist es zunächst einmal ein körperliches bedürfnis. allerdings wird es, gerade in einer liebesbeziehung, auch zu einem emotionalen. man will seinem partner nahe sein.
ich denke, das meiste läuft über den Kopf. Wenn es allein um die körperliche Frage ginge, dann würden wir nicht so kritisch unsere Partner wählen.
ich will jetzt mal solche privaten Fragen wie Liebe und moralische Vorstellungen weglassen, weil da jeder subjektiv entscheidet was er tut.
Wenn "mein Kopf" jemanden nicht mag, dann vergeht mir alles - und zwar auch, wenns "nur" um einen ONS oder reine Fortpflanzung geht. Oder auch, wenn der Kopf mit völlig anderen Dingen befasst ist (in Stressphasen). Oder wenn man ein sehr schlechtes Gewissen hat (weil z.b. "Betrug" im Spiel ist).
Nach welchen Kriterien der "Kopf" das entscheidet, entzieht sich aber manchmal der bewussten Entscheidung - Kopf in diesem Sinne ungleich "Bewusstsein" oder "Willen". Da spielen Hormone, Erfahrungen, verankterte Vorstellungen etc. eine Rolle.
Minax am 30. Januar 2008 12:57 Jepp, genau deinen letzten Satz halte ich für die interessanteste Überlegung.
Ist es wirklich unser "Kopf"? (also Gedanken, eigener Wille, Bewusstsein etc.)
Wenn "mein Kopf jemanden nicht mag" hast du geschrieben... Wodurch wurde das manifestiert? Eventuell durch Gerüche? Durch optische Wahrnehmung (die wir zwar gerne "mäßigen" wollen in ihrer Wichtigkeit - aber ich denke, es spielt eine große Rolle)? Aber klar, wenn es um "Moral", Verhaltensweisen ("Der Typ ist ein schlechter Mensch") etc. geht, dann entscheiden wir wohl hauptsächlich mit unserem Verstand und lehnen ab. Aber ich muss zugeben, dass so manche "dumme" oder oberflächig-arrogante Männer mich körperlich durchaus reizen würden... Nur mein Schädel sagt mir dann "Ey, der Typ ist doch ne hohle Nuss, egal, wie lecker der ausschaut" ;-)
Hey Minax. Naja, zur Alternative stand ja nur biologisches bedürfnis - und ich denke, das trifft es nicht wirklich, da Sex sowohl hinsichtlich "ob", als auch hinsichtlich "wem und wie" beeinflusst werden kann. Essen muss sein, Trinken muss sein, Schlafen muss sein - Sex kann man wählen.
Irgendwie ist das doch komplexer, als ich das allein auf die Ebene "biologisches Bedürfnis" packen würde.
Aber rein emotional ist es auch nicht. Klar - wenn ich verliebt bin (was immer das nun wieder sei), dann will ich auch Sex. Und es hat auch was mit Nähe zu tun und tut der Seele gut, wenns richtig läuft....
Aber ich denke, weder das eine noch das andere trifft es wirklich abschließend, oder?
Die Frage wurde gestellt, ob es sich "im Kopf" abspielt. Und das glaube ich schon. Nur ist "kopf" ein weites weites Feld ..... ;-)
Minax am 30. Januar 2008 14:30 Da hast du Recht - ein zwingendes körperliches Bedürfnis ist es nicht. Wir müssen nur essen, trinken, schlafen und sterben. Und eventuell reden... ;-) Für deine differenzierten Betrachtungen gebe ich dir gerne ein DH! :)

Das Serotonin wird zwar nach befriedigendem Sex im Kopf ausgeschüttet, aber es wirkt sich auf den ganzen Körper aus. Somit stimmt beides, Ängste verfliegen, Zuneigung steigt (Kopf), Atem und Herzschlag beruhigen sich, Muskeln entspannen usw. (Körper). Nur das eine oder andere geht nicht, höchstens mit unterschiedlichen Gewichtungen. Also, viel Spaß dabei! ;-)
helenaschloesser am 30. Januar 2008 12:07 super danke:-)na dann kann ja nichts mehr schief gehen ha ha

Ich sehe es als biologischen Auftrag an. Liebe wird uns vorgegaukelt ( das macht der Verstand).Liebe an sich ist immer allumfassend und an nichts gebunden. Frei sein und die Lust leben, ohne moralischen Kirchenkram, der mehr Blockaden erzeugt hat als Nutzen. Dieter
Minax am 30. Januar 2008 13:00 Das könnte man so interpretieren, als wäre Treue nicht erstrebenswert?

Das ist ein rein emotionales Bedürfnis. Von Sex kann man nicht körperlich abhängig werden wie von einigen Drogen. Das ist zumindest meine Meinung.
helenaschloesser am 30. Januar 2008 11:51 hmm und das von einem mann.dann ist es also eine reine kopfsache das männer(wie man sagt)mehr sex brauchen als frauen?
Miri77 am 30. Januar 2008 11:54 Wer sagt das Männer mehr Sex brauchen? Ich denke auch das Sex Kopfsache ist! LG....Miri
jms00 am 31. Januar 2008 11:56 Männer brauchen nicht mehr sex. Aber sie sind lauter, offensiver und geben deutlichere signale. Frauen geben bei der suche eher verdeckte und unbewusste signale und fallen deshalb nicht so auf.
evistie am 30. Januar 2008 11:52 Hast Du 'ne Ahnung! Noch nichts von "Sex-Sucht" gehört?
Taraa am 30. Januar 2008 11:55 Männer haben den starken drang sich fort zu pflanzen. Frauen sind "bedient" wenn die Fortpflanzung funktioniert hat;-)
Mortimer am 30. Januar 2008 13:53 @ Boriswulff: Von Sex kann man nicht körperlich abhängig werden?
Michael Douglas war aber gerade deshalb schon ein paar mal in der Betty-Ford-Suchtklinik! Gespannt auf die Therapie, ob er sofort abstinent werden mußte und nur noch darüber geredet hat? Oder ganz langsaaam runter davon kam, erst nur noch 4x am Tag? Haben die da geschultes Personal? Da muß ich hin! 8-P
Ich weiß: MÄNNER !!!
jms00 am 31. Januar 2008 11:48 von drogen wird man gehirnmässig abhängig, nicht körperlich. Sucht spielt sich ausschliesslich im gehirn ab.
Es gibt im menschen nur ganz wenige körperliche dinge. Vielleicht wenn wir einen trockenen hals haben oder die haut spannt. Der rest ist im kopf.

Vor ganz ganz vielen jahren gab es mal leute, die hatten kein interesse an sex. Die sind aber ausgestorben, weil sie keine kinder bekommen haben. Am besten überlebt haben die leute, die viel interesse an sex hatten und deswegen auch viele kinder gemacht haben. Und den kindern haben sie die lust auf sex vererbt. So kommt es, dass heutzutage alle lust auf sex haben.
Die lust auf sex kommt aus dem gehirn, denn das gehirn steuert alles. Und die belohnung für sex, der 0rgasmus, ist ein rein gehirnmässig erzeugt. Mit "körperlich" hat das also gar nichts zu tun.

Welchen Rat möchten Sie denn, können Sie es nicht für sich beurteilen?
Ich verstehe den Sinn nicht - sorry...
helenaschloesser am 30. Januar 2008 12:04 kein art in dem sinne.war eine allgemeine frage die ich besser ins forum gesetzt hätte.hab trotzdem viele interessante anworten von andern:-)
bommel65 am 30. Januar 2008 14:04 Da gehört sowas auch hin, übrigens wäre ein bisschen Rechtschreibung hilfreich beim Verstehen der Sätze.
Es ist etwas verwirrend, wenn man (Frau) alles klein und ohne Leerzeichen bzw. Struktur hinschreibt... danke!
helenaschloesser am 31. Januar 2008 11:48 Aber das mach ich doch gern für dich,Bommelhässchen.Aber danke für die Aufmerksamkeit.
DH, Shira, ganz genau meine Meinung!