Oder wie entsteht ein Sepia Bild? Nimmt eine Digitalkamera eigentlich die Bilder dann schwarz weiss, auf, oder wie funktioniert das? Erst in Farbe und dann wird umgewandelt? Es befindet sich ja nur ein Chip in der Kamera, kann der beises?

Als Sepia wird ein gelblich-bräunliches Aussehen von Fotografien bezeichnet. Dies entsteht auf verschiedene Arten:
QUELLE Wikipedia
Bild/er:

Sepia stellt man in Fotobearbeitungsprogrammen her z.B. Photoshop, man nimmt dazu Schwarz-Weiss Fotos und ändert ein wenig die Farbe ins bräunliche. Damit soll der Charme von alten, vergilbten Fosto nachempfunden werden.

Sepia hat seinen Namen von einem Tintenfisch. Ist ein brauner Farbstoff, der zu Tusche verabeitet wurde.

Das Bild wird in Farbe aufgenommen und dann sofwaremäßig in der Kamera umgewandelt.
Den Effekt kannst du aber auch mit vielen Bildbearbeitungsprogrammen auch im Nachhinein noch machen.
Ebenso wie andere Kinkerlitzchen die manche Kameras noch anbieten.
Lass die Bilder in der Kamera lieber in Farbe und bearbeite sie dann am Rechner weiter. Da kannst du dir das farbige Original (ich speichere alle meine Originalbilder noch extra ab!) aufheben und hast dann noch das bearbeitete Bild. Zurückbearbeiten geht dann nämlich nicht und wenn du dich trotzden entschließt das Farbbild zu nutzen... ;-)

Digital manipuliert,
oder handwerklich versiert?
Leicht geht dieses am PC,
doch der Klassiker, ohje,
stank sogar nach faulem Ei,
und so ging die Zauberei:
Chemikalien war'n zu nehmen,
sollt man sich nach Braunton sehnen.
Zunächst hat man schwarzweißes Bild,
das es zu verändern gilt.
Auch Silbersalze war'n im Spiel
bleichen muß man daher viel.
Das Bild wird hell, das Silber weicht,
bis es 'nem leeren Blatte gleicht,
dann kommt es in den Schwefelsud
und damit wird der Braunton gut.
Vor 100 Jahr'n war das modern,
Oma und Opa mochten gern,
sich braungetönt ablichten lassen
und in einen Rahmen fassen.
Seneca, es ist zu sagen: Immer wieder kannst du' s wagen ein Gedichtchen zu verfassen. Kannsts auch offenbar nicht lassen. Zwischendrin gelesen dann, macht es mich auch manchmal an. Freu mich über deine Reime über deine Sinnes-Keime. Wünsche dass noch mancher Tag angefüllt mit Reim sein mag.
Gute Antwort, raucht die Katze:-)