gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Senioren-Unfallversicherung mit Hilfeleistung für Ältere sinnvoll?

gefragt von cocoloco am 22.01.2009 um 13:55 Uhr

Meine Großeltern sind über 70 Jahre alt, allerdings noch sehr lebendig, vital und lebensfroh. Aufgrund dessen überlegen wir gemeinsam, ob nicht der Abschluss einer Senioren-Unfallversicherung lohnenswert ist, falls sie sich durch einen Sturz schwer verletzen sollten. Wisst ihr aus eigener Erfahrung, ob sich solch eine Versicherung überhaupt lohnt und in welchen Fällen sie überhaupt greift? Wir sind uns nicht sicher, ob es nur teurer Placebo oder eine echte Hilfe darstellt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.066 Finanzen x 23.659 Versicherung x 5.644 Senioren x 405 Verletzung x 400 Unfallversicherung x 185 Hilfeleistung x 15 Senioren-Unfallversicherung x 5

ruler
beantwortet von ruler am 22. Januar 2009 14:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als Renter hat man nach einem Unfall keinen Anspruch auf die eigentlich zustehende Entschädigung, sondern man bekommt nur eine vierteljährliche Rente zugesprochen. Da bei älteren Menschen das Unfallrisiko wesentlich höher sei, müssten die Versicherungen dem Rechnung tragen =

Az. 2 0 529/05 Landgericht Dortmund

Kommentar von A84910c2e837e3ef6b552ac91ec09eafsmallpaps1959 am 22. Januar 2009 16:36

Das trifft aber auf eine "normale" Unfallversicherung zu. Die Leistungen dieser speziellen Form der Unfallversicherung für ältere Menschen, sind dann doch etwas anders.

Kommentar von IchSchauMal am 22. Januar 2009 18:22

Wie paps schon sagte: Betrifft auch eine normale Unfallversicherung.

Davon abgesehen kommt es darauf an was in den Bedingungen steht. Evtl. schliessen diese ja eine Verrentung aus ;-)

Kommentar von 48b2d69af65547faa523b6cf326580f6smallhanna2908 am 24. Januar 2009 08:23

Eine Verrentung ist für den Versicherer meistens teurer als die einmalige Kapitalabfindung. Aber diese Hilfe-Tarife dür die Pflege nach Unfällen müssen immer seperat eingeschlossen werden.

anonym
beantwortet von meredith44 am 22. Januar 2009 14:01
2x

Eine Seniorenunfallversicherung mit Hilfeleistung ist meistens nur dann sinnvoll, wenn die Person alleine lebt und niemanden mehr hat, der sich nach dem Unfall um sie kümmern kann. Wenn Angehörige oder Bekannte helfen können, würde ich Dir von der Versicherung abraten.

hanna2908
beantwortet von hanna2908 am 24. Januar 2009 08:21
1x

Auch wenn die heute noch total Vital und gut drauf sind, kann sich das durch einen Unfall schlagartig ändern (egal wie alt) und da ist es definitiv Sinnvoll einen zusatz einzubauen, der die Häusliche Hilfe gewährleistet. Es ist zwar richtig, dass die beiden ja noch Verwandte und Bekannte haben die Ihnen helfen können, aber wenn die Reha länger dauert ist die Frage wie gerne die Freunde und Familie das tun. Es ist nicht immer einfach die eigene Familie den Beruf und dann noch die Pflege der beiden unter einen Hut zu bekommen.

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 22. Januar 2009 18:16
1x

Die Aussage von Mietnormade - bei dem ich immer noch hoffe das er nicht in der Branche arbeitet und auf Kunden losgelassen wird - ist so natürlich - wie in der Regel - nicht richtig.

Die "normale" Unfallversicherung hilft hier nur wenig. Die Angebote sollten speziell auf Senioren zugeschnitten sein. Und da dann genau auf die Definitionen achten. Wirklich gescheite Angebote für Senioren gibt es nur sehr wenig.

paps1959
beantwortet von paps1959 am 22. Januar 2009 16:34
1x

Im heutigen Versicherungsjournal ist eine gute Argumentation zum Für und Wieder. Am besten zeitnah lesen, da der öffentliche Zugang für nichtangemeldete user nur begrenzt ist. http://www.versicherungsjournal.de/mehr.php?Nummer=98841

curafe
beantwortet von curafe am 22. Januar 2009 14:03
1x

ist überflüssig, dafür gibt es die pflegeversicherung die bei pflege,hilfe einspringt, wird alles im krankenhaus geregelt

Kommentar von A84910c2e837e3ef6b552ac91ec09eafsmallpaps1959 am 22. Januar 2009 16:32

Die Kriterien, bei denen die Pflegeversicherung zahlt, sind aber schon bekannt?

Bei einem Oberschenkelhalsbruch und den damit verbundenen Einschränkungen zahlt keine Pflegeversicherung. Eine vernünftige "Seniorenunfallversicherung" schon.

Kommentar von C5704bb8b1210fcf61ce39310441b495smallcurafe am 23. Januar 2009 11:24

bei meinem großvater (92) ist sie eingesprungen , nach der entlassung aus der klinik war die häuslichepflege und fahrdienst für ihn da, er hatte seit jahren eine ganz normale unfallversicherung

Kommentar von A84910c2e837e3ef6b552ac91ec09eafsmallpaps1959 am 23. Januar 2009 21:07

Dies ist nach den AUB88 oder später für "normale" Unfallversicherungen noch nie möglich gewesen. Er hatte dann unter Garantie einen zusätzlichen Baustein, der eben eine solche Pflegerente beinhaltet. Aus diesen sind letztlich die jetzt neu auf den Markt gekommenen Seniorenversicherungen entstanden, die dann zusätzliche Risiken versichern und Assistanceleistungen anbieten.

Kommentar von 48b2d69af65547faa523b6cf326580f6smallhanna2908 am 24. Januar 2009 08:25

Die Pflegeversihcerung tritt nur dann ein wenn nach dem Unfall eine bleibende Invalidität zu erwarten ist. Dann ist es für die billiuger die Reha zu fördern um die Behinderung in grenzen zu halten. Eine private Absicherung im Falle des Unfalls eine Pflege/Hilfe zu erhalten tritt auch bei einem nicht so schweren Unfall ein wenn keine BEhinderung zurückbelibt, also auf jeden Fall rein damit.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 22. Januar 2009 13:56
1x

Unfallversicherung für Senioren ist unter den top drei der überflüssigen Versicherungen. Darüber kommt nur noch Sterbegeldversicherung für Tote und Krankenhaustagegeld für Haustiere.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

übergangsgeld auch nach der reha?

schlafkappen

Welche gesetzliche KK ist die Beste?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.