Ist Senf ein Gewürz oder eine Sauce?

10 Antworten

Senf steht gleichzeitig für verschiedene Pflanzen bzw. genauer für die Samen die man von diesen Pflanzen gewinnt - also ein Gewürz. Man nennt aber auch die u.a. aus den Samen hergestellte Gewürzpaste ebenfalls Senf.

Weißer Senf: http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Sina_alb.html

Senf gibt es in verschiedenen Varianten, als Körner, als Saucen, als Creme, als Dressing, aber ursprünglich ist es einfach ein Gewürz also die Körner/Samen der Senfpflanze.

natürlich eine sauce. wer kennt nicht den senfsaucenbaum und die ketchup-palme? beide wachsen im barbecue-land und gedeihen ähnlich gut bei trockenem klima wie schaschlik-sträucher.

senfkörner sind teil einer pflanze, was daraus gemacht wird (sogar fussbäder:-)) ), ist den leuten überlassen..

Senf ist ein Würzmittel, so nennt sich das fachlich richtig, ebenso Salz