Ist Selbstverteidigung sinnlos?

gefragt von NeuesEndeNeuesEnde am 01.11.2009 um 1:18 Uhr
Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r NeuesEnde,

wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage, die eigentlich keinen Inhalt hat - es lässt sich schliesslich nichtvoraussetzen, dass die User bereit sind sich das Video ganz anzuhören.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ranke41
beantwortet von ranke41 am 1. November 2009 01:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du sie auch beherrschen tust, dann ist es nicht sinnlos.

anonym
beantwortet von Felixguido am 1. November 2009 01:21
1x

Die Beherrschung von Selbstverteidigungstechniken macht sicher und wirkt sich positiv auf das Selbstbewusstsein und die Einschätzung von Situationen aus. Daher ist S. keineswegs sinnlos...

anonym
beantwortet von ChrisYCF am 2. November 2009 08:09
0x

Sie haben in Ihren YouTube-Beitrag viele Zusammenhänge sehr richtig dargestellt, u.a. die der "unvorteilhaften Konditionierung". Eine Ihrer Kernfragen lautet " Wie schaffe ich es, dann auch zuzuhauen?". Die Antwort hierauf: Sie müssen genau diese Konditinierung ändern. Und damit haben Sie gleichsam die Antwort darauf, darum die meisten "Selbstverteidigungs-Lehrgänge" nicht funktionieren. Diese arbeiten fast ausschliesslich auf der körperlichen / technischen Ebene. Diese nützt Ihnen aber absolut gar nichts, wenn Sie mental nicht vollständig auf Verteidigung programmiert sind. Sie benötigen einen Instructor, der Sie genau dort coacht. Wenn Sie so wollen, sind Sie tatsächlich ein Opfer, und zwar eines jener Idee, dass Männer in weissen Kitteln mit bunten Hüftbändern Experten für Selbstverteidigung wären. Auch hier gilt es erst mal mental aufzuräumen. Ich kann Ihnen für den Anfang ein kostenloses eBook zum Thema empfehlen. Zu bekommen unter www.you-can-fight.com.

anonym
beantwortet von LeaderG am 1. November 2009 12:11
0x

SV ist sicher nicht sinnlos. Man muss sich natürlich auch Geistig auf so eine Situation vorbereichten.

Im Traning ist das alles ganz einfach, aber wenn es dann mal so weit ist, hat man dann doch recht schnell ein paar Probleme. Ich spreche da aus erfahrung. Das Problem war nichtmal das "Was soll ich tun?" sondern das "Was macht dann die Polizei mit mir?"

Aber mit dem richtigen traning und guter vorbereitung kann man all das lernen. Da kommt es natürlich darauf an was man lernt und von wem man das lernt. Eine SV ist nur gut wenn der Trainer das gut vermitteln kann.

Kommentar von 4dd4da77773e291430c129f60a1306b0smallNeuesEnde am 1. November 2009 14:55

"Was macht dann die Polizei mit mir?" Ja genau das war es auch bei mir.

Was ist ein gutes Training, wer ein guter Trainer und warum?

PS: Bitte bei youtube kommentieren.

Kommentar von LeaderG am 1. November 2009 15:02

Ja, ist schon traurig. Die meiste Angst hat man vor dem Staat, selbst wenn man das ganze Notwehr Zeug in und auswendig kennt.

Ein gutest Traning/guter trainer beinhaltet auch traning unter stress. Also das man sich z.B. Körperlich anstrengt und dann plötzlich wieder die Techniken durchführen muss. Ausserdem sollte auch auf solche Dinge eingegangen werden, das man mal darüber spricht was man tun sollte, was man tun darf usw. halt. Eben so gut es geht auf den "ersntfall" vorbereiten und nicht nur einfach techniken als trockenübung. Aber auch nicht so ein "gewalt ist keine Lösung" Zeug, wie es einem immer von der Polizei vermittelt wird. Das hilft einem dann nicht mehr weiter.

Kommentar von 4dd4da77773e291430c129f60a1306b0smallNeuesEnde am 6. November 2009 14:23

"gewalt ist keine Lösung" hat zu meiner Hilflosigkeit geführt. Genau diese Mentalität.

JoKyra
beantwortet von JoKyra am 1. November 2009 10:46
0x

Was Du beschreibst, sind die Auswirkungen des Adrenalins. Adrenalin kann uns lähmen oder pushen.

In SV-Kursen (Volkshochschule, Polizei o.ä.) kann darauf nicht eingegangen werden, dem entgegengewirkt werden, weil sie zu kurz sind. Eine gute Kampfkunstschule sorgt dafür, dass Du öfter dem Adrenalin ausgesetzt wirst; natürlich nicht in der Probestunde oder zu Beginn des Trainings dort. So kannst Du lernen, mit dem Adrenalin umzugehen.

Es ist wichtig, dass die Techniken, die Dir dort vermittelt werden, möglichst einfach sind und dass Dir möglichst wenige universelle Handlungsweisen vermittelt werden - denn komplizierte Handlungen/ Entscheidungsschritte wird niemand unter Adrenalin ausführen können.

In vielen Schulen wird man nie oder zu selten unter Streß gesetzt - damit fehlt ein wichtiges Trainingselement. Viele Leute lehnen Streß in der KK ab und würden kündigen. Sehe Deine kleinen Erfolge unter Streß und erwarte keine perfekte Reaktion von Dir.

Fazit: Richtiges Training unter Streß kann die Streßschwelle hinaufsetzen. Daher kann SV-Training sinnvoll sein.

lefuet1970
beantwortet von lefuet1970 am 1. November 2009 08:07
0x

es sollte vielleicht auch eher selbstschutz heissen, weil man auch lernt, wie man sch in bestimmten siuationen verhält und das man mit bestimmten verhaltensregeln kein potentielles opfer mehr darstellt, jedoch um sich efektiv verteidigen zu können, muss man eine kampfkunst erlernen und kenen kampfsport machen, schaue mal hier www.taijutsu-kentando-leipzig.npage.de

Kommentar von 4dd4da77773e291430c129f60a1306b0smallNeuesEnde am 1. November 2009 14:56

Wie du im Video hörst, geht es um Krav Maga und Wing Tsun, also keine Kampfsportarten.

anonym
beantwortet von Agent008 am 1. November 2009 01:21
0x

selbstverteidigung ist nicht sinnlos

Funki1969
beantwortet von Funki1969 am 1. November 2009 01:20
0x

Nein. Aber es kommt auf die Kampfsportart an. Im Judo zB lernt man, mit größeren, breiteren, stärkeren Gegnern umzugehen und diese auch zu bezwingen.

Kommentar von 4dd4da77773e291430c129f60a1306b0smallNeuesEnde am 1. November 2009 01:43

So ein Schmarrn.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kampfsport zur Selbstverteidigung

Kampfsport Selbstverteidigung Krav Maga

welche Selbstverteidigung empfehlt ihr???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.