Frage von FreshMarv, 21

Ist Selbstbehalt nach erstem Schadensfall bei Privathaftpflichtversicherung normal?

Ich habe eine private Haftpflichtversicherung für mich alleine abgeschlossen (Bavaria Direkt). Sie kostet 3,80€ pro Monat und ist ohne Selbstbeteiligung.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Vertrag steht, dass nach einem ersten Schadensfall, den die Versicherung übernommen hat, die nächsten fünf Jahre im Falle eines erneuten Schadenfalls 300€ Selbstbeteiligung vorausgesetzt werden.

Nun meine Frage: ist das eine völlig normale Klausel, die quasi nirgends fehlt, oder könnte ich auch etwa gleich günstige Verträge finden, bei denen nach auch einem Schadensfall kein Selbstbehalt anfällt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 18

In den Haftfpflichtversicherungen, die ich vermittel sind grundsätzlich keine Selbstbeteiligungen drin, auch nicht nach einem Schadenfall. Diese kosten dann vielleicht 30-40 Cent mehr im Monat (wer bezahlt eine HPV unterjährig?).

Kommentar von DerHans ,

In der PH macht eine Selbstbeteiligung durchaus Sinn. 

Sei es nur, um 80 % der Betrugsversuche zu eliminieren. Das spart eine Menge Verwaltungsarbeit.

Kommentar von kevin1905 ,

In der PH macht eine Selbstbeteiligung durchaus Sinn.

Seh ich anders und verkaufe ich aktiv auch so nicht. Der Preisnachlass ist derart gering, das macht sich in keiner Geldbörse bemerkbar.

Ich vertrete die Interessen meiner Kunden, nicht der Versicherer und dies ist es meist vollen Versicherungsschutz haben.

Es tut aber weh, wenn man mal einen Schaden hat der knapp über einer evtl. SB liegt.

Eine SB ist okay in der Rechtsschutz, da hier ganz andere Preisnachlässe dadurch zu erzielen sind, ebenso in der PKV Voll, und der Kasko.

Kommentar von DerHans ,

Gut die Hälfte der Fragen, die hier zur PH gestellt werden, drehen sich eigentlich um den versuchten Betrug.

Das weißt du so gut wie ich. Selbstverständlich könnte die PH dann günstiger kalkulieren, wenn ALLE Versicherer es machen würden.

Die Kosten für diese Betrugsversuche sind immens hoch. 

Den reinen wirklichen Versicherungsschutz, der existenziell notwendig ist, könnte man für die halbe Prämie anbieten.

Antwort
von DolphinPB, 15

Nein, das ist keine normale Klausel. Es gibt ein paar Anbieter (z.B. Bayrische, Janitos, InterRisk, Bavaria Direkt) die einen solchen Schadenfreiheitsrabatt eingebaut haben. Ob das Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden, oder sich ggf. hierzu beraten lassen.

Antwort
von Apolon, 12

Normal ist alles das, was man bei Vertragsabschluss vereinbart hat!

Und bei Direktversicherungen entscheidet nur der Versicherungsnehmer über die abgeschlossenen Versicherungsbedingungen.

Antwort
von schleudermaxe, 10

Frage bitte einfach Deinen Berater.

Meine Versicherung kennt so eine Vorgehensweise nicht. Dafür kostet sie aber auch bei einer Absicherung von 50 Mio EUR Absicherung 3,17 EUR/Monat.

Antwort
von casybeny, 12

Hallo

Die Kollegen und Experten haben ja schon alles dazu gesagt .

Aber auch hier sieht man mal wieder , das eine gute unabhängige Beratung und persönliche vorab Analyse den zufriedenen Kunden vorweisen kann .

Leider im Zeitalter des Internet heist es immer mehr : “ sparen um jeden Preis “

Vielleicht haben sie ja noch die Chance die Versicherung zu wiederrufen , und lassen sich dann persönlich beraten.

LG

casbeny

Antwort
von Menuett, 10

Wer eine billige Versicherung kauft, der muß auch mit billigen Leistungen rechnen.

Nein, das ist bei einem Versicherer, der mehr kostet, nicht üblich.

Kommentar von DolphinPB ,

Na ja, es gibt schon ein paar wirklich gute Tarife die sowas auch eingebaut haben.

Antwort
von philthebill, 16

3,80 € für eine Haftpflicht ist schon sehr wenig. Wahrscheinlich ist dein Handy besser abgesichert, als du... :D Nix für ungut.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 15

In Deutschland herrscht freies Vertragsrecht.

Wenn du einen Vertrag mit dieser Klausel unterschreibst, gilt diese selbstverständlich. Deswegen ist die Police ja auch günstiger als andere.