Frage von orkan1982, 70

Ist selber sparen verboten?

Hallo , ich war vor kurzen bei einer Bank und wolle mein gespartes Geld einzahlen der Berater wollte Überweisung von anderen Bank wo ich Geld abgehoben hatte , Wo ich sagte ich habe es selber gespart sagte er dass sei verboten kann dass den sein??

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von NivramUmgedreht, 65

Natürlich ist das verboten. Das ist sogar eine schwerwiegende Straftat! Ehrlich gesagt habe ich auch schon bereits die Polizei kontaktiert deine IP zu tracken und festzunehmen!

... Okay, war Spaß. Muss ja auch mal sein :) Nein, wenn du dir das nächste mal was kaufst und die 1,90 € sparst ist das legal.

Wenn es statt 1,90 € 190.000 € sind, die unter deinem Kopfkissen liegen, sieht die Welt schon wieder anders aus...

Antwort
von Delveng, 66

Nein, grundsätzlich ist das Quatsch.

Allerdings ist es so, dass man bei der Einzahlung von Bargeld eine bestimmte Summe nicht überschreiten darf. Das hängt mit dem Verbot der Geldwäsche zusammen.

Die genauen Grenzen sind mir, zur Zeit, nicht bekannt.

Kommentar von kuxhausen ,

Ab 15.000€ besteht Identifizierungspflicht.

Antwort
von HeinrikH, 70

Totaler Unsinn. Entweder hast du ihn falsch verstanden oder er redet totalen Müll.

Antwort
von Wiggum34, 66

Um welche Summe handelt es sich denn? Sind wir im Bereich der verschärften Kontrollen durch das Geldwäschegesetz?

Kommentar von orkan1982 ,

es waren 11000 aber der hat es dan doch eingenommen

Kommentar von Wiggum34 ,

Dann sind wir in dem Bereich, dass die Bank dich aufgrund des Geldwäschegesetzes eindeutig zu identifizieren hat. Hast sicher den Ausweis zeigen müssen, oder?

Kommentar von orkan1982 ,

ja sollte ich war aber nervig 

Antwort
von schneflock, 65

Also wenn es sich nicht um über 30.000 € handelt, redet er totalen Müll denke ich! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten