Frage von Fort1234, 52

Ist seitdem es das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden gibt das Krankheitsbild besser geworden?

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss & rauchen, 5

Hallo,

das lässt sich so verallgemeinert nicht beantworten.

Für die Raucher gibt es sicherlich Nachteile, die sich dann auch in unterschiedlichster Weise auf die Umwelt auswirkt. Ein Raucher raucht deswegen nicht oder kaum weniger.

Für die Nichtraucher mag durch das verminderte Passivrauchen eine leichte Verbesserung eingetreten sein.

Es könnte sich wesentlich verbessern, wenn man E-Zigaretten fördern, statt bekämpfen würde. Das wäre eine win-win Situation.

RayAnderson  😏

Antwort
von TheAllisons, 24

Ne, denn die hartnäckigen Raucher gibt es nach wie vor. Es ist nur angenehmer für die Nichtraucher geworden.

Kommentar von matmatmat ,

Und gesünder für die Nichtraucher!

Antwort
von kubamax, 21

Natürlich. Die Zahl der Herzinfarkte ist stark zurückgegangen. Ist doch klar. Die Leute, die sich in der Kneipe mit Alk und Zigaretten die Kante gegeben haben, gibt es nicht mehr. Zuhause ist es wahrscheinlich nicht so spannend, sich niederzumachen.

https://www.welt.de/gesundheit/article13919841/Rauchverbot-senkt-Zahl-der-Herzin...

Kommentar von Fort1234 ,

Danke danach habe ich gesucht :)

Antwort
von matmatmat, 17

Ja, denn Passivrauchen, auch "ein bischen Rauch" kann erhebliche Schäden auslösen. Davon bleiben die Leute jetzt meistens verschont.

https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/rauchen-und-passivrauc...

http://www.bmj.com/content/299/6696/423.short

Also ist davon auszugehen. Jedes bischen Rauch, das man weniger (passiv) einatmet reduziert das Krankheitsrisiko für Krebs und Gefäßerkrankungen.

Antwort
von fiwaldi, 10

Das darf man nicht so einseitig sehen. Die direkten Schäden durchs Rauchen haben zwar nachgelassen, aber die indirekten Schäden drastisch zugenommen:

• Erkältungs & Lungenkrankheiten, da jetzt draußen bei Wind und Wetter gequalmt werden muss
  • Nervöse Störungen, weil der Glimmstengel fehlt.
  • Arbeitsunfälle, da wegen der erforderlichen Zigarettenpausen die Konzentration nachlässt.
  • Sonstige lebensbedrohliche Schäden, da man meint, nun gesund zu sein und auf den Arztbesuch verzichtet
  • Beziehungsstörungen, weil die Zigarette danach fehlt

Insgesamt ist der Schaden höher als der Nutzen

Kommentar von Goodnight ,

Selten einen so unqualifizierten Unsinn gelesen..

Kommentar von fiwaldi ,

Das war speziell für dich -- ich passe mich an!

Kommentar von RayAnderson ,

Eine etwas einseitige, aber interessante Darstellung.  😏

Kommentar von fiwaldi ,

Klar einseitig, die anderen Seiten sind ja übertproportional vertreten

Antwort
von Andreaslpz, 4

Das Krankeitsbild ist das gleiche geblieben

Antwort
von Goodnight, 3

Welche Krankheitsbilder?

Für viele war das Rauchverbot Anlass genug um endlich mit dem Rauchen aufzuhören.

.. und ich hab nicht mehr ständig Kehlkopfentzündungen, weil ich nicht mehr unfreiwillig mitrauchen muss.

Antwort
von SiViHa72, 13

Welches Krankheitsbild genau? Es gibt nicht nur "eine" Krankheit.

Und ein Krankheitsbild ist, wie sich eine bestimmte KH darstellt.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Krankheitsbild

Antwort
von robi187, 12

ja,

dadruch gibt es weniger raucher und somit auch weniger krebskranke?

da die pasivraucher weniger belästig werden?

Und da die passivraucher gesünder leben!

Kommentar von robi187 ,

alle nicht raucher sind gesünder! du must nur mal sehen wieviel leute heute ohne raucherhusten sind?

Nichtraucher sind nicht immer gesünder, aber sie haben die Zusatzbelastung durch das Rauchen nicht.

Worum es mir ging war: Wenn an weniger Orten geraucht wird, werden auch weniger Leute zum Passivrauchen gezwungen. Auch Passivrauchen macht krank und daher rettet es Leben wenn an weniger Orten Leute mit Rauch vergiftet werden.

Antwort
von simsvielspieler, 16

Nein weil Raucher auf dieses Rauchverbot nen dreck geben. Manchmal könnte ich die echt umbringen

Ich geh einfach nur ein Stück weg, wenn jemand sich an der voll gedrängten Bushaltestelle meint mitten unter den Leuten asozial eine Kippe reinziehen zu müssen. Das umbringen erledigt der/die in diesem Fall ja sogar alleine :-D

Kommentar von fiwaldi ,

Morddrohung? Das kann ins Auge gehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community