Frage von lalaamy, 106

Ist Seife besser als Shampoo?

Ich wollte fragen was besser für das Haar ist Seife oder Shampoo?

Antwort
von NomiiAnn, 68

Meine Haare kommen am besten mit Aleppo Seife und Essig-Rinse klar. Kein Shampoo kommt an das Ergebnis ran.

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 40

Je nachdem, WAS Du verwendest, wie Dein Haar beschaffen ist (Haartyp, Haarbeschaffenheit, Haarqualität, Haarzustand) und mit was Deine Kopfhaut besser zurecht kommt.

Es gibt definitiv sehr gute Shampoos (die heißen allerdings nicht Pantene, Fructis, Guhl, Gliss, Syoss, Dove, Herbal Essences, Elvital, Paul Mitchell, u.s.w.) und ebenso gibt es auch sehr gutem komplett natürliche, spezielle  Haarseifen.

Mit einer Handwasch-Seife oder ähnlichen Seifen solltest Du Deine Haare selbstverständlich nicht waschen.

Empfehlenswerte Shampoos findest Du z.b. wenn Du auf der Seite codecheck.info nach Shampoo suchst und Dich an diejenigen hälst, deren Kreis neben dem Namen vollständig grün ist.

Diese Shampoos enthalten schon mal keine der bisher bekannten Inhaltsstoffe, die krebserregend, allergisierend, hautverdünnend, hormonverändernd, etc. sind.

Was eine der besten Haarseifen betrifft (zumindest nach meiner Erfahrung), kannst Du mich gerne direkt über mein Profil anschreiben (z.B. über die Freundschafts-Anfrage ... ansonsten scheint das hier nicht wirklich zu funktionieren), denn deren Verpackung habe ich im Bad liegen und ich bin gerade noch im Büro.

Die 100%ig natürliche Haarseife, auf die mich erst kürzlich eine befreundete Naturfriseurin gebracht hat, macht meine eher feinen Haare definitiv "kompakter" und griffiger ... und das komplett ohne Chemie.

Selbstverständlich gibt es vom gleichen Hersteller auch Haarseifen für andere Haartypen.

Ob Shampoo oder Haarseife  ....  es ist natürlich auch wichtig, dass man korrekt wäscht und dazu gehört, dass immer nur der Kopf aktiv gewaschen/shampooniert/massiert wird, denn die Haarlängen werden beim Ausspülen genügend mit gereinigt und sollten auch in nassem Zustand niemals durchmassiert, gerubbelt, etc. werden.

Antwort
von BluBlu99, 56

mit shampoo kann man sich besser rasieren 

Kommentar von lalaamy ,

Ich meine für das Haar kein rasier Schaum !!!

Antwort
von michamama, 58

Shampoo denn Seife ist ein anderes Tensid

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten