gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

66 

Ist sehr langsames Joggen überhaupt gesund?

gefragt von meisteryoda am 11.07.2007 um 10:35 Uhr

Bin bis vor einem halben Jahr immer nach Gefühl gelaufen. Da ich in mehreren Zeitschriften gelesen habe, dass die meisten Leute zu schnell laufen habe ich mir eine Pulsuhr gekauft. Zwei Mal in der Woche laufe ich jetzt mit ganz niedrigem Puls aber dafür lange. Ich bin dann nicht mehr so fertig nach dem Laufen wie früher, aber irgendetwas stimmt beim langsamen joggen nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich dann nicht so "rund" laufe. Mir tun mit der Zeit auch ein bisschen die Knie weh. Liegt es nur daran, dass man auch das langsame Laufen erlernen muss?

Reply

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 11. Juli 2007 10:41
5x
Thumb_up

Grundsätzlich ist jede Bewegung - im Maßen - gesund. Der größte Teil der Menschen sitzt oder liegt zuviel rum.
Was einem am besten liegt muß man dabei selbst herausfinden. Die Geschwindigkeit machts nicht beim joggen, sondern die konstante Bewegung trainiert Herz und Kreislauf und hält die Fettverbrennung in Gang.

anonym
beantwortet von Steph Smith am 11. Juli 2007 10:39
4x
Thumb_up

http://www.laufberater.com/ie/methoden/langerla.htm Have a look at this! Das langsame laufen erzieht die Körperfunktionen, den Laufstil musst du schon selber finden, wenn deine Pulsgrenzen sich etwas verschoben haben, wirst du auch wieder schneller laufen können. Viel Erfolg!

anonym
beantwortet von PaulchenPanter am 11. Juli 2007 10:40
3x
Thumb_up

Laufen mit niedrigerem Puls ist generell nicht schlecht. Beim langsamen Laufen nimmt man zudem schneller ab. klar geht es auch auf die Knie, da dürfte das richtige Schuhwerk dir allerdings weiterhelfen. Auch Kniebandagen helfen, das Knie zu stabilisieren.

anonym
beantwortet von fussballlehrer am 11. Juli 2007 10:40
3x
Thumb_up

um fett zu verbrennen ist langsames joggen gut, denn es regt den fettstoffwechsel an. jedoch scheinst du, da du ja häufiger läufst, gut trainiert zu sein und dein fettstoffwechsel sollte bereits gut in schuss sein. von daher würde ich wieder schneller laufen, aber auch nach pulsuhr, um nicht zu übersäuern.

Isabellla
beantwortet von Isabellla am 12. Juli 2007 11:34
0x
Thumb_up

Der Körper ist ja eine Technik; ein Mechanismus mit fast unzählbar vielen Komponenten, die zusammenwirken.

Du kennst es vielleicht von einem Motor - du baust ihn zusammen, und bei irgendeiner Geschwindkeit (Drehzahl) läuft er rund. Man kann es vorher nicht sagen. Und jeder Motor bei dem die Komponenten geringfügig verändert werden ist es wieder ANDERS.

Finde deine Drehzahl. (Und lass dich vor allem nicht von Testergebnissen beeinflusse; von Verallgemeinerungen.

Denn die haben mit deinem persönlichen Mechanismus möglicherweise sehr wenig zu tun.)

Gehe Deine Geschwindigkeit. Tune in.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist es geung spät abends Sport zu treiben?

Als Anfänger jeden Tag joggen?

Ist Berglaufen auch gesund?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.