Ist "sechsseitiger Prisma" Der fachbegriff?

4 Antworten

Das sechsseitige Prisma hat regelmäßige Sechsecke als Grundflächen und gerade Kanten nach oben.

Man kann es sich auch als schräges Prisma vorstellen. Das würde am Volumen nichts ändern, da V = G * h ,
aber an der Oberfläche schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Fachbegriff wofür?

Ohne den Zusammenhang zu kennen, würde ich sagen, wahrscheinlicher "ja" als "nein".

Übrigens, Prisma ist ein Neutrum (wie alle aus dem Griechischen übernommenen Wörter auf -ma), deshalb heißt es "sechsseitiges Prisma".

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ein Prisma ist ein geometrischer Körper, dessen Seitenkanten parallel und gleich lang sind und der ein Vieleck als Grundfläche hat

Sechseckiges Prisma, sechsseitiges Prisma .. alles ok