Frage von Vaniyooh, 93

Ist Scientology eine Sekte oder Religion?

Was spricht dafür das es einen Religion ist und was, das es eine Sekte ist Dankeschön :)

Antwort
von Hamburger02, 78

Für mich ist Scientology eine durch und durch faschistische Organisation, die nach Macht und Geld strebt und sich dazu als Kirche tarnt.

Insofern würde ich denen weder ein Sekte noch eine Religion zubilligen. Die haben als Symbol ja das Kreuz, aber auch das ist nur Tarnung, um die Regelungen zur Religionsfreiheit schamlos zu missbrauchen.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Was Scientology definitiv nicht ist, wäre eine Kirche, denn eine Kirche zu sein würde bedeuten, dass es in dieser um christliche Werte und die christliche Lehre geht. Das ist ganz sicher nicht der Fall. Würde es um islamischen Glauben gehen, wäre es keine Kirche, sondern eine Moschee, und würde es um jüdischen Glauben gehen, wäre es eine Synagoge, soweit was die Begriffe betrifft, welche Gebäude ihren Zweck entsprechend beschreiben. 

Kommentar von Pinzgauer712K ,

Wenn Du bei Deinem ersten Satz "Scientology" gegen "katholische Kirche" ersetzt, stimmt das sogar. Was das mit faschistisch zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht wirklich.

Kommentar von Hamburger02 ,

Die kath. Kirche ist ebenfals nicht ganz frei von faschistoiden Gedanken, das gebe ich gerne zu.

Hier findet man eine einigermaßen zutreffende Beschreibung von faschistisch, wie ich sie meine:

http://www.subventionsberater.de/marktlex/faschisi.html

"Wenn ein solches System jedoch die totale Unterwerfung des Einzelnen,
insbesondere vorrangig des biologischen, finanziell und materiell systembedingt ohnehin schon Benachteiligten erforderlich
macht, um in jedem Fall das auserkorene Systemkonstrukt erhalten zu können, dann ist etwas oberfaul an diesem systemischen Staatsgebilde, und nicht etwa an den zum Dienen verpflichteten Menschen, denn dieses System hier dient wohl eher anderen (feudalistischen) Zwecken, als der
verantwortungsbewussten Förderung des Wohlergehens aller. Die erzwungene Unterwerfung unter die Prinzipien eines Menschenleben  verachtenden Systems ist ein signifikantes Merkmal eines faschistoiden Menschenbildes.
Diese Unterwerfung wird nicht in jedem Fall durch die Macht willkürlicher Bedrohung, wie z.B. Einschüchterung durch Gewalt, allein erwirkt, sondern auch durch Schaffung von Rahmenbedingungen, welche Armut, permanente  soziale Notlage und daraus resultierend auch geistige Beschränkung, Gehirnwäsche durch Propaganda, Desinformation und andere subtile psychologische Methoden der  Beeinflussung zur vorbestimmten Meinungsbildung und eine Differenzierung der Wertigkeit von Menschen und deren Lebensrecht forciert."

Antwort
von Myrine, 83

Keine Sekte wird sich jemals als solche bezeichnen, sondern eher als "Religionsgemeinschaft". Womit sie ja auch nicht unrecht haben, denn Sekten sind in der Regel Religionsgemeinschaften.

Aber es gibt bei Sekten einige typische Merkmale:
- die Führung der Sekte darf nicht hinterfragt oder kritisiert werden
- viele Lebensbereiche werden durch die Sekte reguliert
- Kontrolle und Überwachung des Verhaltens einzelner Mitglieder
- Abspaltung von der Aussenwelt
- finanzielle Ausbeutung der Mitglieder
- ...

http://www.infosekta.ch/was-ist-eine-sekte/sektenmerkmale/

Da ich den Eindruck habe, dass einiges davon auf Scientology zutrifft, ist es für mich ganz klar eine Sekte.

Nur einiges davon? Nun ja, ich selbst war nie Mitglied bei Scientology, aber was man so im Internet herausfinden kann, spricht schon für sich.

Antwort
von Geistchrist16, 38

Scientology ist eine "Neue religiöse Bewegung", weil

1. es ist ein Religionsstifter vorhanden, der sogar verehrt wird (Name ist mir entfallen).

2. es sind so etwas wie Dogmen vorhanden, zB. die acht Dynamiken.

3. es sind religiös gemeinte Symbole vorhanden, zB. Kreuz mit acht Kanten, die für die acht Dynamiken stehen.

4. es ist ein geistliches Ziel vorhanden.

5. die Gemeinschaft ist kirchlich organisiert.

Antwort
von nowka20, 24

---alle sekten sind in ihren strukturen ähnlich aufgebaut.
nur scientology ist meineserachtens eine der ganz gefährlichen sekten, da sie es versteht ungeheuer subtil auf menschen mit schwacher persönlichkeit einzuwirken.

.

---solchen menschen wird dann suggeriert, sie seinen wer, sie seinen stark, sie hätten macht, etwas zu bewirken.

.

---will ein opfer ausbrechen, wird es mit militärischen methoden ENT-ICHT, also wieder zu einer schwachen persönlichkeit gemacht, um diese dann anschließend wieder im sinne der sekte aufzubauen.

.

---diese sekte (wie alle anderen natürlich auch) ist ein werkzeug des antichristen, des widerrechtlichen fürsten dieser welt.

Antwort
von Chaoist, 56

Scientology ist ein zu tiefst kapitalistisches Unternehmen, welches sich in den Mantel einer Religion zu kleiden versucht.

Antwort
von Blume07, 61

Sind Sekten nicht eher kleine Gemeinschaften? Scientology ist ja inzwischen weltweit vertreten und hat ganz viele Anhänger. Ich würde es eher als Religion bezeichnen, aber ich kenne mich nicht gut genug aus. Man müsste sich da genaustens mit der Definition der Wörter "Sekte" und "Religion" beschäftigen.

Kommentar von CloudAtlas ,

Weniger als 40.000 sind "ganz viele Anhänger"? Die Zahlen von Scientology (10 Mio) sind reine Propaganda.

Kommentar von Blume07 ,

So gut kenn ich mich da nicht aus. Ich hatte nur mal Dokumentationen über Scientology gesehen und da berichteten sie von vielen Anhängern bzw dass Scientology in vielen Ländern vertreten ist.

Antwort
von HMilch1988, 58

Guck dir mal die Southpark-Folge ,,Schrankgeflüster" an. Glaube das würde einiges erklären ^^

Kommentar von Vaniyooh ,

Jetzt echt 😂

Antwort
von JTKirk2000, 34

Eine Glaubensrichtung die ihre eigene (Geheim-)Polizei hat und welche dafür bekannt ist, Mitglieder zu bedrängen oder gar zu bedrohen, wenn sie sich in dieser, gelinde ausgedrückt nicht wohl fühlen, kann nur der modernen, also wertenden Bedeutung des Begriffes Sekte entsprechen.

Hier was zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Scientology und http://chanology-wiki.info/scientology/strukturen/sea-org

"Eine Glaubensrichtung die ihre eigene (Geheim-)Polizei hat und welche
dafür bekannt ist, Mitglieder zu bedrängen oder gar zu bedrohen, wenn
sie sich in dieser, gelinde ausgedrückt nicht wohl fühlen, kann nur der
modernen, also wertenden Bedeutung des Begriffes Sekte entsprechen."

Wenn Du jetzt noch "Millionenfachen Mord, Entführung, Kindesmißbrauch und eine unstillbare Gier nach Macht, Einfluß und Gewinn" hinzufügst, entspricht Deine Erklärung haargenau dem Christentum im Allgemeinen und der katholischen Kirche im Besonderen.

Wenn Du jetzt noch "Millionenfachen Mord, Entführung, Kindesmißbrauch und eine unstillbare Gier nach Macht, Einfluß und Gewinn" hinzufügst, entspricht Deine Erklärung haargenau dem Christentum im Allgemeinen und der katholischen Kirche im Besonderen.

Ich kann das mit der Kirchensteuer auch nicht gutheißen - glücklicherweise gehöre ich keiner christlichen Konfession an, bei welcher das der Fall wäre und wie es mit dem Kindesmissbrauch ist, weiß ich nicht, aber millionenfacher Mord, Entführung und Geheimpolizei, sowie die Bedrängnis der Mitglieder innerhalb der Organisation sind wohl schon sehr lange nicht mehr aktuell. Als diese noch aktuell waren, gab es keine Religionsfreiheit und daher auch keine Alternativen oder gar jene weiteren Organisationen, die man als Sekten hätte bezeichnen können.

Antwort
von newasassin, 58

auslegungssache... was ist sekte was religion?

Kommentar von Vaniyooh ,

Das will ich auch wissen..

Kommentar von newasassin ,

auslegungssache...

Antwort
von Schnoofy, 68

Diese Frage wurde vor längerer Zeit schon einmal gestellt, nur nicht direkt auf Scientology bezogen, sondern auf die Abgrenzung zwischen Sekte und Religion.

Die zum Teil sehr aussagekräftigen Antworten kannst Du hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-genau-der-unterschied-zwischen-einer-rel...

Antwort
von Panazee, 55

Eine Religion ist eine Sekte, die so viele Mitglieder hat, dass sie von keinem mehr ignoriert werden kann.

Kommentar von Vaniyooh ,

Sehr philosophisch 😂

Antwort
von 1988Ritter, 17

Ganz einfach:

Wann immer jemand nur Dein Bestes will, und das ist bekanntlich Dein Geld, ist Vorsicht geboten.

Bei dem von Dir benannten Verein geht es nur um Geld.

Das ist eine Sekte.

Antwort
von ilinalta, 66

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-es-so-schwer-scientology-in-der-sekte-...

Lies dir gleich die erste Antwort durch, da hast du dann deine Antwort.

Antwort
von DerPolak, 13

Sie sagen sie wären eine Religion. 

Es ist aber eine Sekte und eine sehr sehr schlimme.

Antwort
von exxonvaldez, 29

Es ist keine Religion, da sie keinen Gott hat.

Kommentar von Coldnez ,

Was ist dann Buddhismus?

Kommentar von exxonvaldez ,

Ja, das ist schwierig.

Sagen wir einfach: Der Budismus ist ein Sonderfall.

Antwort
von MonikaDodo, 73

Eine Sekte! Warum? Weil man total vereinnahmt wird und eine Gehirnwäsche!

Kommentar von Vaniyooh ,

Ja klar würde ich sofort unterschreoben das es so is

Nur es gibt punkte die sie haben die einer religion ähneln

Kommentar von Rosswurscht ,

Ne Gehirnwäsche bekommste in der katholischen Kirche ja auch ...

Kommentar von MonikaDodo ,

Sicher nicht! Du wirst zu nichts gezwungen!

Du wirst zu nichts gezwungen??? Du zahlst Steuern an die Kirche. Diese Steuer ist eine Zwangsabgabe, gegen die Du Dich nicht wehren kannst, es sei denn, Du tritts aus der Kirche aus. Aber dann bist Du auch kein Mitglied der Sekte mehr. Und so ganz nebenbei: Gehirnwäsche gibts im Kino, nicht im realen Leben.

Antwort
von Omnivore08, 19

Nimmt sich alles nichts. Scientology ist auch nicht besser und schlechter als beispielsweise die katholische Kirche!

Entweder alles Religionen oder alles Sekten!

Antwort
von CloudAtlas, 21
Ist es tatsächlich fair, Scientology innerhalb der gleichen Sekten-Kategorie wie z.B. Jim Jones "Peoples Temples", der Raelianer oder der Moon-Bewegung einzuordnen? Nun, in einem Wort: JA.

1) Die Gruppe zeigt übermäßigen Enthusiasmus und bedingungslose Verpflichtung zum Anführer (ob tot oder lebendig) ohne Fragen zu stellen.

2) Die Gruppe ist die Elite; beansprucht eine besondere, erhöhte Stellung für sich selbst, den Anführer und die Anhänger.

3) Die Gruppe polarisiert eine Wir-gegen-Sie Mentalität; ein Schwarz-Weiß Denken, dass mit der übrigen Gesellschaft Konflikte verursacht.

4) Die Gruppe lehrt oder impliziert, dass das angebliche erhabene Ziel es rechtfertigt, alle notwendig erachteten Mittel einzusetzen - der Zweck heiligt die Mittel.

5) Die Gruppe ist zwanghaft mit Geld einbringen beschäftigt

Scientology ist ein Glaubenssystem, das unter dem Deckmantel dem Anhänger totale geistige Freiheit zu geben, der Person völlige Kontrolle aufzwingt.

Scientology ist eine Sekte. Und für die eigene Gesundheit und den eigenen Verstand sollte man Scientology so weit weg wie nur möglich bleiben.

destruktive-gruppen-erkennen.com

Die 5 von Dir angegebenen Punkte PLUS "millionenfacher  Massenmord und Kindesmißbrauch" beschreiben erstaunlich genau die Vorgehensweise des Christentums im Allgemeinen und der kath. Kirche im Besonderen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community