Frage von josessos, 8

Ist Schwitzen gesund für die Haut?

Ich habe seit längerem das Ziel mehr zu schwitzen, weil es sich schlichtweg geil anfühlt und weil ich beim Sex auch ordentlich schwitzen will. Nun hoffe ich aber, dass mir das noch weitere Vorteile bringt. könnte es z. b. sein, dass dadurch etwaige schadstoffe aus der haut rausgespühlt werden oder dass sich das Hautbild allgemein verbessert, weil die Haut sozusagen "durchlässiger" ist und sich kein talg, eiter und sowas zu pickeln anstaut? Oder sonstige positive effekte. Da meine ich aber nicht den Sport, der das Schwitzen verursacht, oder das zusätzliche Wasser, dass ich dafür trinke, sondern nur das Schwitzen für sich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kessy02, 6

Schwitzen ist nicht nur für die Haut sondern für den gesamten Körper gesund.

Viele Schadstoffe und Ablagerungen können über die Haut durchs Schwitzen ausgeleitet werden! Toll, dass es mal eine Person gibt, die Schwitzen nicht einfach nur eklig und unnötig findet.

Antwort
von Honney95, 5

Schweiß hat einen kühlenden und durch z.B. beim saunieren einen reinigenden Effekt, da die Poren hier geöffnet werden und somit der 'Dreck' besser abgewaschen werden kann.

Antwort
von rockylady, 4

Sauna. Das wäre wohl genau das Richtige für dich, da du hierbei die genannten Punkte erzielst.

Kommentar von josessos ,

aber die feuchtigkeit in der Sauna ist ja nicht selbst erschwitzt, also zumindest teilweise.

Antwort
von Canteya, 4

Das Schwitzen sorgt eher dafuer, dass sich die Poren verstopfen und man unter Pickeln leidet

Antwort
von MarLa22, 3

Da schweiß einen kleinen Anteil Salz beinhaltet, ist es zB gut gegen Unreinheiten

Kommentar von josessos ,

warum ist Salz gut?

Kommentar von Kessy02 ,

hat eben eine reinigende Wirkung.

Zum Thema Salz:

Man muss sich klar sein, dass dem Körper nicht nur Wasser sondern eben auch Mineralsalze entzogen werden. Also immer auf den Elektrolythaushalt achten, sonst geht der Kreislauf in den Keller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community