Frage von michi57319, 127

Ist Schwindel eine bekanten Nebenwirkung bei hochdosierten Antibiotika?

Ich neige nicht dazu, mir was einzubilden. Nach der Einnahme von 1000 mg Amoxicillin trat das erstmalig auf.

Hatte das schon mal jemand?

Ich fühl mich irgendwas zwischen High und Down, so ein bischen neben mir stehend.

Das Mittel gibt solch eine Wirkung ja gar nicht her, von daher verstehe ich nicht, warum es mir so geht. Da ich auch nichts anderes eingenommen habe, kann es auch keine Kreuzreaktion sein.

Bin etwas ratlos.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 87

Gerade zu Anfang / bei der Ersteinnahme eines Antibiotikums kann es zu solchen Erscheinungen kommen, die aber bei der weiteren Einnahme verschwinden. Besonders die Penicillin-Abkömmlinge können das hervorrufen.

Kommentar von michi57319 ,

Du hast vollkommen Recht. Heute gab es schon keine Probleme mehr damit.

Antwort
von user8787, 95

Ja, Antibiotika können das auslösen.

Das vergeht wenn du die Therapie durch hast. 

Gute Besserung. 

Danke :-) Tja, dann muß ich noch 10 Tage durchhalten, hab heute Mittag erst angefangen.

Antwort
von stonitsch, 83

Hi mich57319,als Nebenwirkung selten auftretend.In Concreto kann es trotzdem auftrete,Durchschnittlich heisst es "selten",da die Zahl der auftretenden Nebenwirkung "Schwindel" unter 1 pro 100 Einnehmenden von AB auftritt.Also eine statistische Grösse.Schwindel kann auch bei Hypes-und /oder Hypotonie und auch bei Her-Kreislauferkrankungen sowie bei Prozessen im Innenohr.LG Sto

Antwort
von oppenriederhaus, 83

Was steht denn im Beipackzettel unter Nebenwirkungen?

Frage bitte den Arzt, denn jedes Medikament wirkt bei Jedem anders. 

Im Beipackzettel steht "selten". Was immer das auch bedeuten mag. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn "selten" bei mir auftritt.

Kommentar von user8787 ,

Glaube mir, das ist ok. Ich kenne das auch und viele Pat. von mir klagen über Schwindel, Übelkeit, sogar Unruhe und Aggessionen. 

Auch dein allg. geschwächter Körper zur Zeit kann das begünstigen. Schon dich gut. :o) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community