Frage von DoenerMitCola, 50

Ist schwimmen gegen Rückenschmerzen gut?

Antwort
von Schwimmakademie, 19

meistens schon, die Frage muss aber lauten:

"was verursacht die Rückenschmerzen"?

Bei den meisten Beschwerden hilft Rückenschwimmen tatsächlich, bei manchen ist es aber auch eher schädlich. Zum Glück ist es so, dass vieles bereits durch Probieren erkennbar ist. Wenn sich in Rückenlage also eher ein "gutes Gefühl" einstellt sollte es unbedenklich sein. Merkt man jedoch eine Zunahme des Unwohlsein bricht man am Besten sofort ab.

Wirklich sicher fährt man, wenn man einen Arzt (oder PhysioT.) aufsucht und schauen lässt, was da Schmerzen verursacht. Der kann dann auch sagen, wie gut Schwimmen daa hilft.

LG

Antwort
von minnie23, 31

Es heißt ja immer das man bei Rückenproblemen schwimmen gehen soll,das hilft wirklich :) aber ob das jetzt bei Rückenschmerzen auch gut ist weiß ich nicht genau.

Antwort
von raphae, 23

Musst du ausprobieren, aber klar ist das schwimmen die Rücken bzw. Oberkörpermuskulatur kräftig. Ich hoffe ich konnte helfen, viel Spaß

Antwort
von brennspiritus, 24

Kommt auf die Ursache der Beschwerden an und ob du in der richtigen Technik schwimmst.

Antwort
von Misrach, 9

Es kommt ganz auf die Art der Rückenschmerzen an, grundsätzlich kann man sagen ja.

Antwort
von Darcy1111, 13

Wenn man es falsch und ohne die richtige Technik macht, dann werden die Rückenschmerzen eher mehr :/

Antwort
von DerAlien1996, 32

Das lässt sich pauschal nicht beantworten.

Um welche Form der Rückenschmerzen handelt es sich denn?

Wenn es nur Verspannungen sind dann hilft wohl eher eine Massage und ein Gang in die Sauna. Wenn die Schmerzen aber von mangelnder Rückenmuskulatur kommen dann hilft schwimmen schon weil du dadurch deine Rückenmuskukatur stärkst.

Es werden auch andere Muskeln gestärkt und das ist auch positiv weil Muskeln sich gegenseitig helfen =)

Antwort
von Joschi2591, 18

Brustschwimmen nicht unbedingt, aber Rückenschwimmen ist gut.

Kommentar von Violinprofi ,

Nicht unbedingt. Man geht bei allen Schwimmarten ins Hohlkreuz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten