Frage von Daniel079, 38

Ist Schweiß pickelfördernd, was hilft?

Hallo allerseits,

ich bin 18 Jahre jung und hatte bislang noch nie wirkliche Pickelprobleme oder Akne. Nun, ich betreibe seit einiger Zeit ein intensives Krafttraining und irgendwie haben sich meine Pickel vervielfacht. Sie sind hauptsächlich in Bartregionen vertreten, d.h. am Kinn und auf der rechten Seite meines Gesichtes.

Liegt das jetzt am vielen Schwitzen?

Wenn ja, was kann ich dagegen tun bzw. kann man dagegen überhaupt etwas tun?

Freue mich auf ehrliche Antworten, LG

Daniel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vanelle, 16

Schweiß besteht zum überwiegenden Teil aus Wasser plus "Salzen".

Daher ist kaum davon auszugehen, der Schweiß ist unmittelbarer Auslöser.

Je nach Hautpflegemitteln kann das Wasser (Schweiß) womöglich dazu führen, dass in Verbindung mit dem vermehrten Auftreten von Bakterien solche Reaktionen auftreten.

Oder die Hautflora ist in diesem Bereich nicht in Ordnung, was sie durch das "Aufweichen" anfälliger macht. Wenn Du es als extrem empfindest, solltest Du mit einen Arzt Rücksprache halten.

Kommentar von Daniel079 ,

Okay, danke für die Antwort. Ich benutze eigentlich kein Shampoo, um mir das Gesicht zu waschen, nur für die Haare und anfällige Stellen.

Antwort
von Rosarose76, 7

Sport ist super also hör nicht auf damit:)! Schweiß hat nichts mit deinem Pickel Zutun sport ist sogar gut gegen Akne Pickel etc....das liegt vielleicht daran das du dich danach nicht duscht ? Dir Es nicht mit einem Tuch sondern mit der Hand wegwischt ?

Kommentar von Daniel079 ,

Haha also das Erste, was ich nach dem Sport mache, ist, dass ich mich schnurstracks unter die Dusche stelle ;)

Daran wirds wohl liegen, wische mein Gesicht des Öfteren mit meinen Trainingshandschuhen ab, die sind aber aus Leder - also in Zukunft eher mit dem Handtuch? ^^

Kommentar von Rosarose76 ,

Eher mit Papier :) das du dann jedes mal wegschmeißt....

Antwort
von PicarderKoenig, 11

Hab die Erfahrung auch gemacht. Vor allem die Verbindung Schweiß und dass man sich dann mit der Hand drüber wischt fördert Pickel.