Frage von Patriciiia, 47

Ist Schule wirklich alles?

Ich mache mir derzeit echt viel Stress, da wir bald Latein und Mathe schreiben und ich da sonst meistens gute Noten hatte, möchte ich jetzt nicht auf einem Mal schlecht werden, daher setze ich mich zur Zeit echt unter Druck. Aber ist Schule es wirklich wert, nichts anderes mehr im Kopf haben zu können? Ich bin derzeit in Klasse 9 und hatte letztes Hj das beste Zeugnis der Klasse. Ein anderes Mädchen ist mir aber dicht auf den Versen, deshalb strenge ich mich sehr an. Aber meine Frage ist immernoch, ob es das wirklich wert ist? Ich möchte mich auch mal wieder an den wirklich schönen Dingen erfreuen, aber das geht nicht, wenn ich nur Schule im Kopf habe.

Lg Patricia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juliaaaa13, 12

Klar ist Schule wichtig und ein guter Abschluss öffnet dir sicherlich ziemlich viele Türen, aber das weißt du sicherlich selber... Allerdings sollte die Schule NICHT zu deinem Lebensinhalt werden. Es gibt so viel schönerer Dinge im Leben, vor allem in deinem Alter :D.

Selbst wenn dein Notendurchschnitt um 0.2% schlechter wird, was dann? Das Zeugnis aus der neunten Klasse wird später keinen mehr interessieren. Natürlich solltest du jetzt nicht aufhören zu lernen, aber wenn die Arbeit dann eben mal ''nur'' eine 2 wird, wird dich das nicht umbringen.

Konzentriere dich auch weiterhin auf die Schule, aber vergesse dein Leben nicht! Es sollte sich ungefähr die Waage halten, ansonsten brichst du in 2 Jahren die Schule ab, da du unter Burn Out/ Depressionen leidest...Gebe dir einfach mal einen Tag frei, wo du NICHT an die Schule denkst und unternehme irgendetwas Schönes.

Und noch was: Du lernst für DICH! Nicht um besser zu sein, als deine Mitschüler! Du baust dir so unnötig Leistungsdruck auf und das macht dich auf dauer kaputt. Jeder ist einzigartig. Das Ziel sollte sein ich hätte gerne gute Noten FÜR MICH (,weil ich xy machen/studieren möchte).

LG Julia 

Antwort
von 2001Jasmin, 4

Klar ist Schule wichtig wenn du später einen Beruf haben willst für den du geschätzt wirst. Aber mach dir nicht allzuviel Stress, und mach zu Abwechslung mal was, dass die guttut.

Antwort
von Schwarzschwinge, 16

Du kannst der beste sein in deiner Laufbahn und trotzdem hinterher arbeitslos sein. Allein die Anzahl derer die Geschichte studierten und keinen Arbeitsplatz fanden ist erstaunlich groß. Aber was auch wichtig ist, jeder schritt wird eigenständig betrachtet und ersetzt den vorherigen. Wenn du bis zur 10 Klasse Schule machst wird keiner deine Zeugnisse von Klasse 1-9 sehen wollen. Genauso wenig wie jemand dein 10ner Zeugnis sehen will wenn du dein Abitur hast. Dementsprechend musst du dich nur fragen ob du das Ende gut schaffst denn der weg dahin ist trivial und nur dazu das du dir auf die Schulter klopfen kannst.

Antwort
von Ysosy, 14

Sieh es mal anders herum. Welche Aufgaben hast du? Für was bist du verantwortlich und trägst die Verantwortung? Für nichts bis auf die Schule und deine Bildung. Ein Erwachsener hat sehr viel mehr Verantwortung zu tragen.

Antwort
von phi1ip, 13

Ich würde sagen dein Verhalten ist übertrieben! Schule und somit später erfolgreich sein ist nicht alles...! Du solltest schauen was für ein Leben du jetzt und später führen möchtest um dann das zu investieren was nötig ist um dein Ziel zu erreichen! Das Leben ist nur lebenswert wenn du es auch genießen kannst und ich glaube das ist nicht möglich wenn man nur auf Karriere und Erfolg aus ist!

Antwort
von fremdgebinde, 21

In deinem Alter sollte Schule alles sein.

Kommentar von Patriciiia ,

Aber warum? Das ist doch unmenschlich. Man kann kaum noch die Jugend genießen und Dinge tun, die einem Spaß machen. Muss das sein? 

Kommentar von fremdgebinde ,

Mir persönlich machen Schule und das Perfektionieren meiner Leistungen großen Spaß. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, solltest du dich natürlich nicht SO in die Schule reinknien, aber sie sollte dir schon wichtig sein.

Antwort
von Jebeje, 11

Ja in der Zeit sollte man sich auf die Schule  konzentrieren :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten