Runnaway am 03.06.2009 um 6:58 Uhr
Ich habe einen Freund der sehr schüchtern ist und auch arg darunter leidet. Ich möchte ihm gern helfen kennt ihr irgendwelche Übungen oder irgendwelche Psychologischen Tricks, die ihm helfen könnten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rede mit ihm, bring ihn unter die Leute. Wichtig ist das man die Schüchternheit als etwas normales betrachtet was man nicht bekämpfen muss.
Schüchternheit kommt aus einer Unsicherheit heraus. Dein Freund könnte unter MWK`S (Minderwertigkeitskomplexen) leiden,
Je öfter er mit fremden Menschen in Kontakt kommt und mit ihnen kommuniziert umso mehr wir die Schüchternheit von ihm abfallen.
Bevor Du ihn mit anderen konfrontierst kannst Du Rollenspiele mit ihm machen. Provoziere ihn! So dass er aus sich heraus kommt.
Schüchternheit ist keine Krankheit!
Introvertiertheit kann man auch ohne psychologische Hilfe ablegen. Wenn man allerdings im Alter von 30 oder mehr Jahren immer noch unter heftiger Schüchternheit leidet sollte man sich diesen Schritt vielleicht doch überlegen.
du kannst mit ihm üben sein selbstvertrauen auf zu bauen

Hallo Runneway,
ich weiß ja nicht wie alt er ist. Du könntest schauen, welche Hobbys er hat und ihn dann mit den Menschen versuchen zusammen zu bringen. Wenn er dann was darüber sagen und sich austauschen kann, wird es vielleicht etwas helfen. Du kannst ja dafür hier im Internet, deine Stadt raussuchen und darüber Menschen mit seinen Hobby ausfindig machen. Sag mal, ist er begeisterungsfähig ? Auch darüber könnte er aus sich rauskkommen und seine Schüchternheit etwas verlieren. Eigentlich ist Schüchternheit teilweise gar nicht so schlimm. Wenn er noch sehr jung ist, wird es sich bestimmt auch später verlieren. Wichtig ist das er mit Menschen zusammen kommt, wo er mitreden kann. Ansonsten bleibt er natürlich schüchtern, weil kein gemeinsamer Gesprächsstoff vorhanden ist. Aber auch da bin selbst ich zurückhaltend. Du kannst hier auch noch in ein Forum gehen und andere Fragen, wie sie mit ihrer Schüchternheit umgehen. Eventuell gibt es bei euch im Ort Selbsthilfegruppen. Geht da auch zusammen mal hin und holt euch Hilfe. Diese Gruppen sind kostenlos. Er wird sehen, dass er damit nicht alleine ist. Ich wünsche Dir und ihm alles Gute. Übrigens finde ich selber Jungs und Männer die schüchtern sind sehr sympatisch :))
Frage: Wie zeigt sich seine Schüchternheit ? Ist er bei allem im Leben schüchtern ?
Lg.Rea
man kann im internet auch nach selbstwertrainings schauen. unsicherheiten vergehen mit den erfahrungen, wenn man das glück hat, dass diese mehr und mehr positiv werden. oft liegt der ursprung in frühen erfahrungen aus der kindheit. kinder kommen nicht dazu eine gesunde selbstsicherheit zu entwickeln, da man gehänselt oder entmutigt wird, doch ein selbstwerttraining kann helfen das zu beheben - aber es dauert.
auf jeden fall,man muss nuram selbstvertrauen arbeiten und das ist glaube ich bei einer therapie dabei
Sehr gute Seite dankeschön!