Frage von NicMih18, 44

Ist schubsen schon ein Angriff?

Hallo leute, wollte euch mal fragen, und zwar wenn mich eine Person anpöbelt aif der Straße und mich schubst, darf ich ihm dann als "Notwehr" eine Faust geben? Lg

Antwort
von JustMe222, 26

Ich glaube das ist nicht erlaubt direkt zu schlagen. Eher solltest du ihn einmal scharf verwarnen das er / sie dich nicht anfassen soll. Wenn danach immernoch körperlich gegen dich vorgegangen wird darfst du dich schon verteidigen. Aber Schlagen sollte nicht der Ausweg sein wenn es vermeidbar ist

Antwort
von ZuumZuum, 12

Nein, darfst Du nicht, es sei denn er schubst dich ein weiteres Mal und dann nochmal, dann kannst Du ihm eine geben. Aber wenn nach einmal Schubsen Schluß ist, ist der Angriff nicht mehr gegenwärtig und Du hast kein Recht auf Notwehr mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten