mia68 am 22.02.2008 um 21:10 Uhr
Kann es wohl sein, dass jetzt (Ende Februar!!) schon wieder die ersten Pollen durch die Gegend fliegen!? In den letzten Wochen war ich quasi "dauer-erkältet", und seit vorgestern hab´ich das Gefühl, dass sich dem jetzt nahtlos die allergie-typischen Beschwerden anschließen, es kein "normaler Schnupfen" mehr ist. Kann das sein, bild ich mir das ein, oder erleben andere derzeit Ähnliches!?

Ich habe auch schon wieder seit einigen Tagen nach meinen "Pillen" gegriffen. Ich bin eigentlich nicht so stark betroffen, leide nur mäßig im Gegensatz zu Anderen. Aber diese Jahr doch recht früh und auch stärker als sonst.

Im Februar fliegen folgende Pollen:
Erle, Hasel, Pappel, Weide und Ulme
mia68 am 22. Februar 2008 21:21 Dankeschön!

Guck mal hier: http://www.donnerwetter.de/pollen/
mia68 am 22. Februar 2008 21:19 Danke, Shira!

Juckende Augen, Niesanfälle und eine triefende Nase - viele Allergiker leiden schon jetzt unter Heuschnupfen. Denn wegen des milden Klimas blühen Haselnuss und Erle etwa vier bis sechs Wochen früher. Die Folge: Betroffene konnten sich kürzer von ihrer Pollenallergie aus dem Vorjahr erholen und werden in diesem Jahr länger belastet sein.
sheela2011 am 22. Februar 2008 21:14 Richtig, wurde auch gestern in den Nachrichten darüber berichtet, DH. Mein Sohn leidet schon seit drei Wochen unter den Sympthomen.
mia68 am 22. Februar 2008 21:15 ...ist also -leider- wohl tatsächlich so. Danke dir!
pooky am 22. Februar 2008 21:28 @Anja Gabriel: Bitte daran denken, die Quelle, hier das Hamburger Abendblatt, zu nennen, wenn Du fremde Texte hier einstellst.

Das geht mir seit ungefähr zwei Wochen ebenso. Nehme ich dann eine Heuschnupfentablette ist es deutlich besser, was mir zeigt, dass es ein Heuschnupfen sein muss.

Ich habe schon mehrere Leute darüber klagen gehört. Es scheint tatsächlich schon loszugehen.

Hasel, Birke und Weide sind die ersten Allergieauslöser im Jahr. Wenn Du in einer milderen Region lebst, trifft das zu.
mia68 am 22. Februar 2008 21:18 ...bin hier im Norden das Landes. Wenn ich mir die anderen Antworten anschaue, sind andere wohl schon länger in der "Pollenzone"...

ich denke es sind schon Pollen "unterwegs". Ich hab zur zeit auch ständig Niesattacken und Schnoddernase, obwohl ich nicht erkältet bin. In der Tageszeitung ist ein "Pollenbericht", vielleicht solltest du da mal checken was so im "Umlauf" ist

haselnusspollen sind schon seit januar aktiv....aber es gibt noch einige andere frühblüher......wenn du darauf allergisch reagierst
mia68 am 22. Februar 2008 21:19 Danke dir!
Jo, ist jetzt fast durchgehend das ganze Jahr über "Heuschnupfen-Zeit". Ich sehe Haselnußbaum"Würstle", blühende Gräser, heute morgen!!!!! bei meiner Nachbarin einen blühenden Zierkischbaum, alles ist zu warm, auch wenn mir momentan die Füße frieren und ich schnell dicke Socken anziehen muß, draußen tobt ein Sturm mit Orkanböen..........
mia68 am 22. Februar 2008 21:25 Bei uns auch! (sowohl Pollenflug als auch Orkanwinde!!) Danke für die "Solidargemeinschaft!;-)

Nun war es ein paar Tage schön sonnig & trocken, und - schwupps - hatte mein Auto einen soliden, gelben Pollenüberzug!
Die Frühblüher sind hier schon ein paar Wochen aktiv. Die Frage war auch vor kurzem schon mal da, siehe unten.
mia68 am 22. Februar 2008 21:31 ...huch! Hatte ich nicht gesehen, obwohl ich immer darauf gucke, wenn ich meine Frage eingebe! :-( Aber zumindest weiß ich jetzt, wie´s so aussieht in der Republik! ;-) Danke, liebste Maienblume! (auch noch für die letzte Zuschrift...)

unter www.pollenstiftung.de gibt es einen Pollenflugkalender, da sieht man, dass z.b. u.a. die Hasel Pollen schon wieder umher fliegen
mia68 am 23. Februar 2008 15:06 ...danke, das war informativ!:-)