Ist Schokolade vergammelt, wenn sie einen weißen Überzug hat?
Normalerweise ist Schokolade ja lange haltbar, aber oft habe ich die Situation, daß auf der Schokolade ein weißer Überzug ist, wobei ich dann nie weiß, ob es nicht sogar Schimmel sein könnte. Kennt ihr das auch und ist das gefährlich?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der weisse Belag heisst Fettreif. Zu erkennen an einer sehr dünnen Schicht von Fettkristallen an der Oberfläche der Schokolade. Die Schokolade verliert ihren Glanz und ein fleckiger, weicher, weißer Belag entsteht. Der Fettreif entsteht durch Rekristallisierung von Fetten, sowie durch Bewegung von fetthaltigen Füllungen an die Oberfläche. Fettreif ist eine Folge zu warmer Lagerung oder von zu stark schwankenden Lagertemperaturen. Der Fettreif wird oft mit Schimmel verwechselt, hat mit diesem aber nichts zu tun.
-
Antwort von leander22 16.03.20084 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Keine Sorge, wenn die Schokolade nicht uralt ist kann man Schimmel ausschließen. Du redest aller Wahrscheinlichkeit nach bloß von Fettabsätzen, die sich nach einer Weile auf der Tafel bilden. Kannst also hautnah erleben, was du gerade gesundes ißt ;-). Wenn dich das stört achte darauf, daß du die Schokolade kühl lagerst, dann dürfte dies nicht mehr auftauchen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
sie wurde zu warm und dadurch hat sich die kakaobutter oben abgesetzt. wenn sie nicht schlcht schmsckt ist sie genießbar.
passiert öfters bei kuchenüberzügen, wenn die schokolade zu warm geschmelzt wurde
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Schokolade schimmelt nicht, das ist ausgeschwitzte Kakaobutter.
-
hahaha sowas is kir ja noch NIE passiert!!!
-
-
Vergammelt ist sie deshalb nicht, kann aber geschmacklich beeinträchtigt sein. Probieren.
-
Wenns ranzig schmeckt wegschmeissen, ansonsten ist sie nicht giftig... Sieht halt doof aus.
-
Ich habe mal Schokolade reklamiert, wo so etwas aufgetreten ist. Sie wurde umgetauscht, aber mir wurde gesagt, dass sei ein normaler Vorgang bei falscher Lagerung.