gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist schnelles Vorspielen beim DVD Rekorder schädlich?

gefragt von derExperte am 15.05.2008 um 15:29 Uhr

Ich habe einen Festplatten DVD Rekorder. Wenn man jetzt eine Sendung noch auf Festplatte gespeichert hat und den Film schnell vorspielen will mit den Pfeiltasten, schadet das dem Laser, oder ist er dafür gebaut?

Reply

Whitefall
beantwortet von Whitefall am 15. Mai 2008 15:41
7x
Thumb_up

Nein, schadet nicht. Das war nur früher bei Ton- und Videobändern schädlich, weil da wirklich das Band schnell am Videokopf vorbeigespult worden ist und damit den Kopf und das Band stärker belastet wurde. Festplatten drehen sich immer gleich schnell, da macht es keinen Unterschied wie schnell es abgespielt wird.

Und Festplatten haben keinen Laser ;-)

Kommentar von Bolli am 15. Mai 2008 15:46

Na warum hat die Antwort denn weniger DH als die anderen...mal ändern ;)

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 15. Mai 2008 15:29
3x
Thumb_up

schnelles vorspiel ist nie gut ;)....ach, ich denke damit kommt ein recorder klar. mache ich ja auch oft

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 15. Mai 2008 17:00

Lach...Gertrudchen, du kleines Luder! (ich mag schnelle Vorspiele auch, bin ja ein Mann..*ggg). Dafür bekommst du einen Daumen

sturmei
beantwortet von sturmei am 15. Mai 2008 15:30
2x
Thumb_up

die frage wollte ich auch gerade stellen, ob das schädlich ist. lol

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 15. Mai 2008 17:04
2x
Thumb_up

Experte, so schnell kannst du gar nicht vorspulen, wie es ein Laser mit Lichtgeschwindigkeit lesen kann. Und da die Abtastung mit Licht vollkommen berührungsfrei ist, hat es keinen Verschleiss zur Folge. Du könntest ebensogut fragen, ob der Verschleiss einer Strassenlampe grösser ist, wenn sie an einer Schnell-Strasse (statt in einer Sackgasse) steht.

Joger
beantwortet von Joger am 16. Mai 2008 16:36
1x
Thumb_up

Wenn es für den Laser schädlich wäre, wäre es auch für eine Taschenlampe schädlich, eine DVD anzuleuchten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

DVD Rekorder für Musikaufnahmen?

Aufnahme auf HDD-Rekorder durch Premiere Receiver steuern

DVD nur im Normaltempo kopieren?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.