Frage von niklasxmueller, 122

Ist schnell fahren für ein Auto gut?

Hallo , ich habe gelesen das es wohl gut sei für den Motor wenn man ihn wenigstens 1 mal im Monat auf Höchstgeschwindigkeit fährt stimmt das wenn ja warum ?

Antwort
von Rizi93, 38

Ich sag das jedem gerne wieder. So lange der Ölwechselintervall nicht überzogen wurde (sowohl von den Kilometern, als auch vom Datum), der Ölstand im grünen Bereich und der Motor betriebswarm ist, kann er dadurch weder mehr verschleißen, noch Schaden nehmen.

Beim Getriebe gilt das selbe. Betriebswarm, passender Ölstand (also keine Undichtigkeiten) und kein verschlissenes Getriebeöl (ja auch getriebeöl unterliegt einem Verschleis und muss irgendwann gewechselt werden). Besonders beim Automatikgetriebe, da sich der Verschleis der Kupplungen und Bremsbeälge im Getriebe ansammeln.

Aus dem Grund gehen Automatikgetriebe am öftesten kaputt. Dementsprechend sollte beim Automatikgetriebe alle 150.000Km und beim Schaltgetriebe einmalig nach 100.000KM das Getriebeöl gewechselt werden.

Antwort
von LukeLukas, 74

Höchtgeschwindigkeit musst Du nicht hinlegen.

1x Flensburg -> Oberammergau und zurück mit guter Reisegeschwindigkeit reicht. Das pustet den Motor richtig durch.

Antwort
von checkpointarea, 11

Nein, das Fahren mit Höchstgeschwindigkeit ist weder für den Motor, noch für die Umwelt, noch für den Verbrauch gut. Was einem Motor gut tut: Regelmäßig komplett durchwärmen, also Langstrecken. Dann verdampfen die Kondensate (Sprit und Wasser) aus dem Motoröl. Geeignet sind hierfür mittlere Lasten und Drehzahlen.

Antwort
von Nowee1935, 36

Wenn man oft auf hohen Drezahlen fährt kann die Kopfdichtung kaputt gehen und die Reparatur ist Sauteuer ... Ich fahre immer angenehme 120 oder 130 das reicht mir.

Kommentar von ams26 ,

Hier geht es icht ums Rasen,oder darum,möglichst schell oder mit möglichst hohen Drehzahlen zufahren,sondern nur darum,Schäden und Verunreinigungen des Motors,vorzubeugen.Bei dauerhaft zu geringen Drehzahlen,lagern sich Rückstände ab.Dem kann man mit regelmäßigen Autobahnfahrten,entgegenwirken.Die Drehzahlen,sollten dabei,nicht zu hoch,aber auch nicht zu niedrig sein.

Antwort
von Rothskuckuck, 7

Ich bewege meine fahrbaren Untersätze immer bis zu 75% ihres Drehzahlbandes. Das sollte reichen. Wenn du immer untertourig fährst, wird auch die Leistung darunter leiden. Manchmal das Fahrzeug ausfahren (dort, wo es erlaubt ist) ist schon gut und macht auch noch Spaß. ;)

Antwort
von Alopezie, 15

Ja, so daß ein oder andere mal sollte man sein Auto schon frei pusten 

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 48

Das gilt für Autos,die nur Kurzstrecke und fast nur in der Stadt fahren.Bei denen setzt sich mit der Zeit,Dreck und andere Ablagerungen,an und in enigen Teilen des Motors fest.Bei solchen Fahrzeugen,ist es sinnvoll,sie hin und wieder mal freizublasen.Durch die höhere Drehzahl,wird der Motor heißer,der Abgasstrom erhöht sich,und die Ablagerungen,lösen sich.

Antwort
von bubukiel, 44

1 mal im Monat desto schnell. Wie kommt man auf so eine Frage ?

Kommentar von ams26 ,

Auf diese Frage kommt man,weil sie einen wahren Kern hat.Das gilt aber nicht Jeden,es hängt da von ab,wie man sein Fahrzeug im Alltag bewegt.Hier ist aber auch nicht die Geschwindigkeit ausschlaggebent,sondern eine etwas höhere Drehzahl über einen gewissen Zeitraum hinweg.

Kommentar von bubukiel ,

Wer glaubt denn bitte noch daran, dass man ab und zu mach Gas geben soll.

Kommentar von ams26 ,

Leute die sich mit Autos auskennen.Dieses Noch stört mich bei deinem Kommentar am meisten,den das hat nichts mit dem Alter oder dem Baujahr eines Autos zutun!Das gilt für heute,genau wie für darmals!

Kommentar von ams26 ,

OK noch mal / :

Leute die sich mit Autos auskennen.Was mich am meisten an deinem Kommentar stört ist,das hat nichts mit dem Alter oder dem Baujahr
eines Autos zutun!Das gilt für heute,genau wie für darmals!Das Pinziep eines Verbrennungsmotors,ist immer gleich,es findet eine Verbrennung statt,und dabei bleiben Rückstände zurück.Diese verbrennen jedoch besser,wenn die Temperatur im Motor hoch ist.Bei Fahzeugen,die überwiegend nur in der Stadt fahren,wird der Motor aber nicht heiß genug.

Antwort
von Bestie10, 51

also mein Auto wird jetzt 9 Jahre alt

ich bin noch nie schneller als 80 % des Limits gefahren

du siehst das Auto läuft immer noch ....

Kommentar von ams26 ,

Wo sieht man das,und nur 80?Ziehmlich traurig für dein Auto!

Kommentar von Bestie10 ,

weshalb traurig

die 80 % sind vermutlich mehr als die meisten Autos bringen

Kommentar von ams26 ,

Das mit den 80% und traurig war ein Witz.80%,das würde bedeuten,das du dir um einen Verstopften Motor,keine Gedanken machen musst!

Kommentar von Bestie10 ,

was hier geschrieben wurde

mal ordentlich Stoff geben, ist sicherlich richtig

eine längere Strecke zügig fahren, dass die Kohlerückstände und was sich sonst für Zeug im Motor befindet verbrannt und ausgeblasen wird

Mein Auto hat das natürlich auch manchmal nötig, wird ja meist in der Stadt/Landstraße bewegt

also mal für nen kleinen Urlaub an die Küste fahren 700 km mit 170 ...180 km Reisegeschwindigkeit - wo es möglich ist, das genügt vollkommen

Kommentar von ams26 ,

Genau meine Meinung! ( :

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten