Frage von Julian1478, 123

Ist Schizophrenie irgendwie heilbar?

Hey Leute :/ hab ein bitteres Problem. Ich habe den verdacht dass ein Freund unter Schizophrenie leidet. Er verhält sich immer seltsamer und erzählt manchmal seltsamem dinge. Ich habe langsam angst um ihn und etwas vor ihm. Sollte es so sein wäre das noch irgendwie heilbar ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von howelljenkins, 72

schizophrenie ist im eigentlichen sinne nicht heilbar.

es kann aber sein, dass symptome nur kurzzeitig und voruebergehend auftreten. und es gibt moeglichkeiten mit medikamenten schweren psychosen vorzubeugen bzw. vorliegende in den griff zu bekommen.

das ist allerdings i.d.r. mit vielen nebenwirkungen verbunden.

ich bin selbst schizophren und nehme seit jahren deshalb medikamente. ich bin ganz gut eingestellt, aber nebenwirkungen gibt es trotzdem und ich bin auch nicht komplett frei von psychotischen phasen.

bevor du dich verrueckt machst, solltest du aber erst einmal eine professionelle diagnose abwarten.

Kommentar von Lexa1 ,

Mal eine Frage an jemand Betroffenen. Wie wird man schizophren ? Ist das angeboren, genetisch bedingt oder prägt das das Umfeld ?

Kommentar von howelljenkins ,

vermutlich genetisch bedingt und vermutlich vererbbar. meine mutter war ebenfalls schizophren.

substanzmissbrauch kann eine versteckte veranlagung zum "ausbruch" bringen, deshalb rate ich grundsaetzlich jedem vom kiffen oder lsd ab.

Kommentar von Julian1478 ,

professionelle hilfe kann ich aber allerdings nicht hinzu holen da er jedmögliche hilfe ablehnt

naja, ohne diagnose wird es schwierig, da gegenmassnahmen zu ergreifen und medikamente kann er sich dann auch keine holen.

gibt es andere möglichkeiten :/

nicht wirklich. wenn eine schizophrenie vorliegt, ist schwer vorauszusagen, was ohne behandlung daraus wird.

wenn keine vorliegt, ist es vielleicht etwas, das sich leicht behandeln laesst, aber darueber zu spekulieren ist auch nicht hilfreich.

vielleicht muss dein freund erst selbst merken, dass was nicht stimmt.

Antwort
von piadina, 68

Die Ursache für seine seltsame Art kann auch andere Gründe haben (Drogen, Tabletten usw.). Das kann natürlich nur ein Arzt klären. Du könntest ihn mal mit Deinen Bedenken konfrontieren.

Schizophrenie ist ein Ungleichgewicht des Hirnstoffwechsels und oft erblich bedingt. Man kann diese Krankheit nicht heilen aber medikamentös gut einstellen.

wenn ich ihn damit anspreche meint er ich sei verrückt und ihm ginge es gut. Deshalb will er nicht in behandlung.

Antwort
von Dotter1981, 62

Es gibt ganz unterschiedliche Ausprägungen einer solchen Erkrankung. Ob und wie sowas behandelbar ist, kann nur ein Arzt sagen. Erstmal müsste er selbst einsehen, dass er ein Problem hat. Und das ist oft ein ganz schwieriger Schritt, denn du musst ihn überzeugen, dass seine Wahrnehmung falsch ist. Das wäre etwa so, wie wenn ich versuchen würde dich davon zu überzeugen, dass der Himmel grün und das Gras blau ist. Du würdest mir das nicht glauben, weil deine Wahrnehmung etwas anderes sagt. Und wie dir in dem Beispiel geht es vielen psychisch Kranken.

ich würde ihn gerne in behandlung schicken aber er will nicht

Kommentar von Dotter1981 ,

Und gegen seinen Willen kann man nichts machen, es sei denn, dass von ihm eine Gefahr für sich oder für andere ausgeht.

Antwort
von Lexa1, 63

Wahrscheinlich nicht heilbar, aber behandelbar und damit unterdrückbar. Z.B. mit Medikamenten, die sehr regelmäßig eingenommen werden müssen. Haben aber auch Nebenwirkungen

ist das sehr gefährlich ?

Kommentar von Lexa1 ,

gefährlich ist relativ. Je früher erkannt und behandelt, desto besser, würde ich mal sagen.

Aber von Profis behandeln lassen.

in Behandlung will er nicht und zwingen kann ich ihn auch nicht

Kommentar von Lexa1 ,

dann kann Ihm keiner helfen, wenn er jede Hilfe ablehnt.

Antwort
von Dastra, 36

du bist kein fachmann oder arzt schätze ich mal. zu schizophrenie gehört mehr, als das was die aussenwelt mitkriegt. sollte er schizophrenie haben : es ist nicht heilbar aber die symptomatik ist unterdrückbar durch -zugegeben starke-medikation

Antwort
von bodyguardOO7, 28

Genaueres bezüglich der möglichen Symptome sowie Therapie findest Du hier.

http://www.meine-steps.de/schizophrenie/wie-aeussert-sich-schizophrenie.html?utm...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten