Frage von kaospeter, 48

Ist Schimmel (schwarz?!) in der Wohnung gefährlich?

Ich lebe nur noch bis mitte Januar in dieser Unterkunft und wurde von einem Kollegen darauf hingewiesen, dass ich nen fingernagelgroßen Schimmelfleck in der Ecke der Wand habe. Kann ich den einfach beobachten und ggf. wegwischen mit Desinkfektion o.ä. Dann muss ich nämlich nicht raus aus der Bude, was unnötige Zusatzarbeit bedeutet.

Antwort
von lesterb42, 7

Häufig hängt der Schimmel in der Tappete. Tappete raus= Schimmel raus. Stelle möglichst trocken halten und Zimmer regelmäßig lüften.

Antwort
von darkjedi1109, 11

Kauf dir Desinfektionsspray (sowas wie Sagrotan) mit fungizid-Wirkung und behandle die Stelle damit. Wenn es nur eine kleine Stelle ist, dann sollte es kein Problem sein.

Antwort
von IGEL999, 22

Wenn die Stelle so klein ist, kannst du ihn selbst entfernen.

Dafür bitte kein Chlorhaltigen Schimmelentferner benutzen und auch kein Essig. Chlor zerstört Nerven und Essig ist für viele Arten ein toller Dünger!

Nimm Isopropanol aus der Apotheke oder Spiritus. Der Strohrum aus Mamas Schrank funktioniert auch. Gibt aber evtl einen bräunlichen Fleck 😈

Überprüfe, ob du ausreichen Lüftest und Heizt. Das keine großen Möbel direkt an der Wand stehen.

Aber beobachte den Fleck.

Antwort
von Padri, 4

Solch kleine Stellen sind nicht gefährlich. Das lässt sich einfach mit Spiritus behandeln.

Wichtig ist das regelmäßige, richtige Lüften und Heizen des Zimmers. Dann entsteht so was erst gar nicht.

Antwort
von Midgarden, 29

Schimmel ist keineswegs gesund, wenn es allerdings nur diese kleine Stelle ist, besteht nicht wirklich Gefahr - trotzdem die Stelle mit einem Schimmelvernichter einsprühen, damit er sich nicht ausbreitet.

Und vor allem: immer gut lüften

Antwort
von wilees, 22

Ein so kleiner Schimmelfleck ist für Dich während einer solch kurzen Dauer nicht wirklich schädlich.

Übergangsweise einfach den Schimmel wegwischen.

Antwort
von Matzesmaus, 22

Mit Essig solltest du den Fleck abwaschen können. 

Kommentar von IGEL999 ,

Kein Chlor, kein Essig!

Antwort
von pharao1961, 6

Ja, mit hochprozentigem Alkohol. Keine Chlorprodukte verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten