Ist Schifffahrtskaufmann als Beruf zukunftssicher?

6 Antworten

Es werden doch sogar immer mehr Güter auf Schiffen befördert. irgendjemand muss da ja wohl die Abwicklung machen.

Eigentlich bist du in dieser Branche schon genau richtig, denn der Handel wird immer weiter zunehmen. Man kauft immer mehr im Internet und auch der Warenaustausch mit weit entfernten Kontinenten nimmt immer weiter zu. Deshalb bist du da schon in einer sehr zukunftsfähigen Branche. Die Schifffahrt wird bestimmt nicht so schnell einbrechen, nicht in einem Exportland wie Deutschland. Hier sind ja auch die Verdienstmöglichkeiten sehr viel besser als in dem Ausbildungsberuf Kaufmann für Logistik und Spedi... Ich würds machen

Evtl.findest Du einen Ausbildungsplatz bei einer Schifffahrtsbehörde, wenn Dir Sicherheit wichtig ist.

Hallo,

das ist aufjedenfall eine gute frage;)...

Ich persönlich denke das der Beruf des Schifffahrtskaufmannes eine gute Zukunft hat. Es ist ein Beruf in dem du viel Planst und organisierst. Mit Sicherheit nicht das schlechtestes.

Ob der Beruf jetzt in 50 Jahren auch noch gebraucht wird kann man nicht sagen, das geht aber bei keinem Beruf. Man kann heute einfach nicht sagen wie die Technik in den nächsten Jahren voran geht (mit digitalisieren und automatisieren).

Heutzutage einen wirklich sicheren Job zu finden ist nicht leicht. Mit diesem Beruf wirst du meinermeinung nach aber für die nächsten Jahre sicher sein. Ich denke es wird immer jemanden geben müssen der das ganze überwacht;)))

Viel Erfolg;)

Die Containerschifffahrt ist seit Jahren in der Krise, da unglaubliche Überkapazitäten auf dem Markt sind. Das heißt es gibt ein starkes Überangebot. Dadurch sind die Preise extrem gesunken. Zu diesen geringen Preisen mussten einige Reedereien dicht machen. Das sind aber Marktzustände, die nicht auf ewig zementiert sind. Es wird pleite gemacht, fusioniert oder künstlich verknappt. Erst vor kurzen ist ein großer asiatischer Anbieter vom Markt verschwunden. Die Containerpreise stiegen dadurch um 40% (Asia-EU) und sogar 50% (Asia-US).

Was aber sicher ist: Die Schifffahrt ist auf jeden Fall noch auf Jahrzehnte eine sichere Branche.

Die einzige Gefahr für die Arbeitsplätze (nicht der Schifffahrt an sich) der Branche sehe ich durch eine weiter voranschreitende digitalisierung. Das heißt die Schiffe werden bald Führerlos wie Drohnen übers Meer schippern. Die Planung wird ebenfalls irgendwann automatisiert sein. Das heißt es brauch weitaus weniger Personal in der Disposition. Aber das ist Stand heute kein Grund dort nicht zu lernen.