Frage von Niesi00, 42

Ist Schießpulver ein Sprengstoff?

Ist Schießpulver ein Sprengstoff oder etwas anderes ?

Antwort
von matmatmat, 33

"Schießpulver" können eine ganze Menge unterschiedlicher Stoffgemische sein, die schnell genug verbrennen und Gas erzeugen um Geschosse anzutreiben. Schwarzpulver, rauchfreies Pulver, Treibladungen mit TNT und was es so gibt.

Ja, die verbrennen schnell genug um von einer Explosion zu sprechen und manche sind auch früher mal für Sprengarbeiten eingesetzt worden. Dafür hat man heute aber Substanzen die einfacher und sicherer in der Handhabung sind.

Siehe Treibladung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Treibladung

Kommentar von Biba85 ,

Ich denke, der fragesteller meint schwarzpulver, obwohl fast nicht mehr verwendet... 

denn viele denken beim namen nc-pulver wohl eher an eine nahrungsergänzung :)

Kommentar von matmatmat ,

nc mit Nahrungsergänzung ist Kordit ;)

Antwort
von Ubriculius, 3

Zünde es an und lass dich überraschen^^

Antwort
von Shadow0071914, 24

JA!

Es darf auch nur mit einem Waffenschein oder mit änlichen amtlichen Document gekauft werden das beglaubicht das man es für seinen Beruf oder als Sportschütze braucht.

Schießpulver besteht aus Schwarzpulver-> Schwarzpulver ist ein Sprengstoff.

mfg Shadow

Kommentar von Biba85 ,

Fast... So gut wie keine moderne munition benutzt mehr schwarzpulver... 

Antwort
von Biba85, 25

Ja, die treibladungen sind sprengstoff, sonst würde es nicht funktionieren..

Kommentar von matmatmat ,

Und was ist mit nem Luftgewehr? ;)

Kommentar von Biba85 ,

Hat keine treibladung :)

Ok.. Würden feuerwaffen nicht funktionieren

Jetzt wirst du aber kleinlich :)

Kommentar von matmatmat ,

Tut mir leid, hatte noch keinen Kaffee heute... Dafür gabs aber auch nen Daumen rauf :)

Kommentar von Biba85 ,

Ok, ohne kaffee sei es verziehen 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten