Es heißt immer wieder, dass scharfes Essen für den Magen gesund sein soll, stimmt das wirklich, dass man dann gerade in heißen Urlaubsländern weniger Probleme mit Virus Erkrankungen bekommt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Für den Magen ist es ziemlich ätzend. Aber weil man dadurch schwitzt, kann der Körper besser gegen Viren und Bakterien kämpfen.

Ja es wirkt antibakteriell. In heißen Ländern wird häufig scharf gewürzt, weil es dadurch länger haltbar ist.
CrazyDaisy am 25. November 2008 12:23 Es wurde aber nach Viruserkrankungen gefragt...

Es wird vor allem in heißen Länder scharf gegessen, weil man dadurch die Hitze besser erträgt. Außerdem wachsen Chilischoten und Pfeffer nun mal in warmen Gegenden. Viruserkrankungen sind in warmen Ländern nicht weiter verbreitet als in gemäßigten Zonen. Das hat mit dem Essen nichts zu tun. Außerdem erkrankt man durch Nahrungsmittel eher an bakteriellen Erkrankungen (Salmonellen, Botulismus etc.) als an viralen.

Wie alles SCharfe!!!!!
Consta am 25. November 2008 12:30 Schoenvonhinten! DH!

Ob das für den Magen gesund ist - das bezweifle ich! Da wirkt es doch eher irgendwie "reizend" - würd ich sagen! Aber es beschleunigt auf jeden Fall den Stoffwechsel (das solll gut sein!) und es regt die Verdauung an (auch gut bei Verdauungsproblemen),.. was sonst noch poitiv sein kann weiß ich nicht.
kommt immer drauf an was... pfefferschärfe ist nicht gut für den magen, chilischärfe schaft er dagegen locker (keine ahnung warum, hat mir nur mal n arzt erklärt). viele vertragen chili auch besser als pfeffer.

ausserdem haben frische chilis viel vitamin C
MissMaas am 25. November 2008 12:22 fit mit chilis: http://www.pepperworld.com/gesundheit/fitness.htm

Bich auf den Gebrauch von viel Salz, würde ich das bejahen.
Es kommt wohl darauf an mit was gewürzt wird, vor allem schwarzer Pfeffer, die schwarze Schale, ist nicht besonderst gut für die Nieren. Chilli wirkt nachgewiesener Weise antibakteriell und hat auch andere therapeutische Wirkung, ob es auch gegen Viren hilft ist mir unbekannt.
abibremer am 10. Januar 2009 19:41 bei aldi nord gab es kürzlich wärmepflaster deren hauptsächlich wirksame substanz gemahlene chilis waren(hat gut funktioniert)
Habe von Singhalesen in Sri Lanka erfahren, dass man weniger Moskitostiche abbekommt, wenn man scharf isst. Die Moskitos mögen anscheinend den Geruch nicht, den man nach scharfem Essen abgibt...

Man sollte nicht pauschal von 'Schärfe' reden. Es kommt auf bestimmte Gewürze an. In den Mittelmeerländern werden viel Gewürze verwendet, die den Kreislauf anregen. Folge: Immunsystem wird gestärkt. Folge der Folge: Starkes Immunsystem wird besser mit Viren fertig. Siehe auch 'Pepe e Peperoncino' http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3881896465
Ja. Man ißt einfach maßvoller. Aber scharfe Getränke sind auch gut. Ich tue etwas Chili und Honig in den schwarzen Tee, das weckt alle Lebensgeister. Und kauf mal im Supermarkt Taki Taki. Da kannst Du auch auf Alkohol verzichten, der wärmt wie purer Rum.