Ist scharfes Essen länger haltbar?

5 Antworten

also zum Halbarmachten ist die schärfe als das Capsaicin nicht zulässig laut der Lebensmittelverordnung des deshalb wird dort nur Essig, Zitronensäure und künstliche Konservierungsmittel mit einbezogen in das Mindesthaltbarkeitsdatum

aber das Capsaicin was die Chilis scharf macht kann das eben so deshalb halten sich wirklich scharfe Saucen sehr sehr Lange ich habe noch eine hier die schon 4 Jahre offen im Kühlschrank steht und die ist noch immer nicht schlecht

nur können die Saucen auch Gären was den Geschmack verändert zum Negativen oder zum Positiven je nach dem

und Unterschätze Pilze nicht es gibt Sorten die Stein, Säuren und sogar Schweröl Schimmeln lassen

Scharfes Essen sicht aber die Pasten und Würzsoßen der scharften Art schon.

LG Sikas

Bei steriler Zubereitung und steriler Konservierung (abkochen) hält die Paste ewig.

Lichtgeschützt und kühl aufbewahren.

Je schärfer, desto länger ist es haltbar, denn da können Bakterien nicht so gut überleben.

auch die schärfsten chilis können schimmeln.