Ist Salat deutlich nährstoffreicher, wenn man ihn mit Wurzelballen kauft?
Habe beim Einkaufen gesehen, dass es das jetzt gibt. Leider weiss man ja nie, wie lange die Ernte schon her ist. Als "Frischefanatiker" bin ich erst mal angetan, aber bringt's wirklich was?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn man an einer Pflanze die Wurzeln nicht abschneidet, ist der Prozess des Wasserverlustes ein wenig verlangsamt. Damit wird Salat z.B., wenn er obendrein gut gekühlt gehalten wird, länger haltbar bleiben. Auf den Nährwert hat das allerdings keinerlei Einfluß. Der Nährwert kann nur bei einem aktiven Wachstumsvorgang steigen, und der ist ohne Boden und Mineralsalze nicht mehr gewährleistet. Wenn man den Salat mit Wurzel direkt in Wasser stellt, könnte er sogar einen sehr kleinen Betrag seiner Nährstoffe einbüßen, weil von den Blättern zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen in den Wurzeln immer ein Stoffstrom mit Glucose dorthin transportiert wird. Übrigens sollte man die Wurzeln wohl nicht mitessen, da sie nur mit großem Aufwand zu reinigen sind. Zudem könnten sie auch geschmacklich unvorteilhaft sein.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, wenn Du den Wurzel"ballen" mitißt, ist der sicher nährstoffreich. Ansonsten ist solcher Salat einfach nur billiger zu ernten und teurer zu verkaufen, sonst nix.
-
-
vielleicht hält er sich ein bischen länger aber nähstoffreicher ist er eher weniger
-
-
Ob er nährstoffreicher ist, das weiß ich nicht, aber die Sorte ist lecker! Und wenns draußen nicht friert, einfach zwei, drei Stunden an die Sonne, dann wird er megalecker.
-
Ich würde mal sagen, er ist längere Zeit haltbar, da länger frisch. Aber Nährstoffreicher wohl kaum, ausser Knollensalat, wie Sellerie und Rüben, aber grüner Salat nicht. G.Elizza
-
Salat hat keinen Wurzelballen, der hat eine Pfahlwurzel.
PS: falls Dir was an der Umwelt liegt: ökologisch sinnvoll ist Salat mit Wurzeln als Ware jedenfalls absolut nicht!