Frage von Stoo1980, 86

Ist Safran wirklich ein gesundes Gewürz und warum ist es so teuer?

Letztens habe ich auf Galileo gesehen wie Safran hergestellt wird, sehr mühseelig, doch die Farbe erstaunt mich und mich interessiert nun nach was es schmeckt. Ich bin ja eine Person die gerne starke Gewürze wie Curry isst, ist Safran auch stark im Geschmack? Und was sind die größten Vorteile beim Safran? Stärkt es das Immunsystem?

Antwort
von Azafran, 59

Ich habe dazu einmal einen Artikel verfasst: http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/70-heft-052013/1088-die-medizinis... Da sind auch Quellangaben drin. Teuer ist er, weil er in Handarbeit geerntet und verarbeitet wird. Viele Grüße

Antwort
von beangato, 51

Da findest Du Infos:

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gewuerze/safran

Antwort
von AnnJabusch, 44

Nun, ich denke nicht, dass schon jemand bei Safran den Puls oder Blutdruck gemessen hat. In sofern können kaum Aussagen über seinen Gesundheitszustand getroffen werden.

Selbst wenn, sähe ich keinerlei Bezug zum Preis! Das hieße ja sonst, dass Kokain supergesund wäre. Und Druckertinte erst!

Den Grund für den hohen Preis hast du doch aber schon selbst genannt: Die Herstellung ist sehr aufwändig.

Antwort
von unserHaus, 46

Safran ist so teuer, weil er nur in kleinen Mengen und und per aufwändiger Handarbeit gewonnen werden kann. Guckst Du Wikipedia.

Antwort
von ThomasAral, 35

früher hat das wohl jeder in den kuchen getan .... davon erzählt heute noch ein kinderreim:   willst du guten kuchen backen, musst du haben sieben sachen .....  die letzte war safran.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten