gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
63 

Ist Russland nur eine Schein-Demokratie?

gefragt von guenther am 19.04.2007 um 12:06 Uhr

Warum sonst werden politische Demonstrationen von der Polizei mit Gewalt aufgeloest und sogar westliche Reporter zusammengeschlagen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gewalt x 491 Russland x 362 Demonstration x 34 Putin x 15 Scheindemokratie x 1

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 19. April 2007 12:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Russland ist sicher keine Demokratie nach unseren Vorstellungen.

Andererseits war die Demonstration nur an einer anderen Stelle genehmigt und die Veranstalter hatten sich an diese Auflagen nicht gehalten.

Dass die Reaktion des Staates auf solche Regelverletzung in Russland etwas ruppiger ausfällt als bei unserer verängstigten Polizei, dürfte doch wohl niemanden überrascht haben!

Und wenn Reporter dabei auch etwas abbekommen haben - sie hatten ja schliesslich auch an der illegalen Demo teilgenommen!

Es gibt sicher vieles am russischen Demokratieverständnis auszusetzen, aber gerade hier hatten die Demonstranten vorsätzlich gegen das Gesetz verstossen, um Aufmerksamkeit im Ausland zu wecken und damit die Reaktion des Staates bewusst provoziert - gibt ja auch bessere Bilder.

Andylu
beantwortet von Andylu am 8. Dezember 2007 00:13
0x

Nach meiner Ansicht ist das russische Staatswesen als "Staatsdemokratie! zu bezeichnen! Nach Aussen möchte Russland als Demokratie erscheinen, aber alle demokratischen Organe werden durch Putin gesteuert, siehe die gerade verlaufenen Wahlen zur Duma!

anonym
beantwortet von Werner56 am 19. April 2007 12:12
0x

Ich denke Russland hat noch einen langen weg zu gehen bishin zu einer lupenreinen Demokratie. Fälle wie bei der Demonstration oder die Verhaftung von politischen Gegnern ist unzulässig. Andererseits muss man auch festhalten dass Putin das Land wirtschaftlich vorangebracht hat und es den Menschen in Russland de facto heute beser geht als vor 10 Jahren.

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 19. April 2007 12:17

Die Demonstration war an dieser Stelle nicht genehmigt - wieso ist es dann unzulässig, sie aufzulösen?

Das würde doch bei uns genauso gehandhabt, ausser dass die Polizei etwas milder vorginge.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.