Frage von Andreaszly, 62

Ist Russisch zurzeit in Deutschland populär?

Antwort
von Maxipiwi, 16

Eher eine Nischensprache. Ich würde sagen nein. 

Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass die Sprache schon schwerer für Deutsche zu lernen ist, dann noch die andere Schrift. 

Dazu kommt, dass man russisch im Prinzip nur in Russland und Umgebung spricht. Was eher nicht die klassischen Urlaubsziele sind. 

Ich glaube nicht, dass Russlands Politik damit zu tun hat.Es gibt aber durchaus Leute, die es lernen möchten, weil sie vielleicht russische Freunde haben. 

Aber als Trend würde ich das nicht sehen. 

Antwort
von 5000steraccount, 32

Ich habe mir Russisch beigebracht, und wenn das durch Zufall jemand mitbekommt, werde ich immer ganz überrascht angeguckt und nach dem "warum" gefragt. Also nein, sonderlich populär ist es nicht. Eher im Gegenteil, liegt wohl an der ablehnenden Haltung Russland gegenüber.

Wenn jemand Russisch spricht, dann eher nur Deutschrussen (also Kinder von russischen Einwanderern). Davon gibt es ziemlich viele, die können aber auch in der Regel mehr schlecht als recht Russisch, können kein Kyrillisch lesen und reden einen solchen grammatikalischen Blödsinn, dass es mir die Haare sträubt.

Eine Schule zu finden, die noch Russisch unterrichtet, ist übrigens auch schon so gut wie unmöglich. Also auf 10 französisch/spanische Schulen kommt vielleicht eine, die Russisch anbietet.

Antwort
von safevi2, 36

Ich sehe keinen Trend in diese Richtung

Antwort
von Swagmaster300, 29

Russisch? Populär? In Deutschland? - Сука блядь

Antwort
von Nov20, 20

Würde ich nicht sagen.

Antwort
von Anastasija20, 24

Also ich denke schon Ich bin selber eine Russin :) Und ich glaube , viele deutsche haben Russen in ihrem Freundeskreis :)

Kommentar von Zeigefingeerr ,

Träum weiter

Antwort
von karapus001, 7

Teilweise,

Deutsche mögen die bekannten Wörter wie: Suka Bljad, Matroshka, Babushka etc. Wiederholen es dutzend mal und verstehe nicht was daran so lustig sein soll...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten