Frage von HelliBellli, 116

Ist Russin oder Deutsche?

also meine freundin meint das sie deutsche is weil sie in deutschland geboren ist aber ihre eltern sind beide russen und in russland geboren, meine meinung dazu ist das sie russin ist weil ihre eltern russen sind ihre meinung aber ist das sie deutsche ist weil sie in deutschland geboren ist . Vielen Dank im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vitus64, 43

Der Geburtsort hat für die Staatsangehörigkeit keine Bedeutung. Ebensowenig kann man sagen, dass die Staatsangehörigkeit aus dem Pass ersichtlich ist. Es kann ja sein, dass sie einen russischen Pass hat (und somit die russische Staatsangehörigkeit), daneben aber auch die deutsche, ohne aber bislang einen Pass beantragt zu haben. Da aber beide Eltern keine Deutschen sind, ist sie auch keine, denn die Staatsangehörigkeit richtet sich nach der Staatsangehörigkeit der Eltern. Wenn also ein Elternteil Deutsche(r) wäre, wäre sie es auch.

Kommentar von AnTora ,

Grundsätzlich gilt das, wenn die Freundin aktuell noch keine 16 ist:

"Das Geburtsortsprinzip – Der Ort der Geburt entscheidet

Ist ein Kind ausländischer Eltern, das in Deutschland geboren wird, automatisch Deutsche/r? Nach dem Geburtsortsprinzip gilt: Ja. Auch wenn die Eltern nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, ist ein Kind, das in Deutschland geboren wird, seit dem Jahr 2000 automatisch deutscher Staatsbürger."

Quelle: http://www.einbuergerungstest.biz/einbuergerung-allgemein/geburtsortsprinzip

Dieses Prinzip gilt unter bestimmten Bedingungen. Wenn min. ein Elternteil hier als Aussiedler gilt, dann gilt das obere Prinzip. Sind sie hier beide ohne einer dauerhaften Ausenthaltserlaubnis, dann nicht.

Antwort
von ronnyarmin, 23

Rechtlich gesehen gilt das, was im Pass steht.

Ob sie sich als Deutsche oder Russin fühlt, muss Sie selbst entscheiden. Das ändert auf jeden Fall nichts daran, dass Sie ein Mensch ist. So gesehen ist die Nationalität völlig egal.

Antwort
von YuyuKnows, 47

Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass sie eine Deutsche ist.

Denn sie ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Dennoch kann sie sich auch eher als Russin identifizieren. Dennoch gilt, was auf den Pass steht, um ganz fair zu sein in diesem Identifikationsspiel!

Sie darf natürlich entscheiden, was sie gerne wäre! Da ist ihr überlassen! Wenn sie russisch erzogen wurde und sich dementsprechend auch russisch sieht, dann darf sie das auch gerne sein! Die Türen stehen ihr offen!

Ich bin selber in Kasachstan geboren, wurde in Russland aufgezogen und bin dann mit dem Strom hierher gekommen. Für mich schwankt es jeden Tag zwischen Kasachin, Russin und Deutsche! 

Antwort
von versus00, 43

Unabhängig vom Pass kann man das nicht sagen. Da gibt's keine "Regeln".

Sie ist das, wonach sie sich fühlt. Z.B. welche Sprache benutzt sie häufiger? Welches Land mag sie lieber? Daran kann man's dann vllt. erkennen.

Antwort
von Aliha, 55

Schau mal in ihren Ausweis, da steht es drinn.

Antwort
von larry2010, 46

informier dich einfach mal über die deutsche staatsangehörigkeit, dann weisst du, was das gesetz sagt.

Antwort
von borntodie1, 31

Sie ist Russin egal was sie sagt. Kenne auch viele Türken die von sich aus meinen dass die Halb deutsch Halb Türkisch sind obwohl die nicht mal ansatzweise was mit deutschen zutun haben. Nur Pass ist deutsch, Herkunft, Kultur, Muttersprache etc ist Russisch. 

Antwort
von JBEZorg, 25

Ethnisch das was die Eltern sind. Wenn sie Russlnddeutsche sind, dann eben auch Deutsche. Juristisch ist sie eine Deutsche.

Antwort
von SacredChao, 60

Hi,

rein rechtlich gesehen zählt da nur die Staatsangehörigkeit, die im Ausweis/Pass vermerkt ist. Das hat auch nicht zwingend etwas mit der Nationalität der Eltern oder dem Geburtsort zu tun.

In manchen Ländern (laut Wikipedia auch in Russland) wird allerdings zwischen Nationalität und Staatsangehörigkeit unterschieden. Die Staatsangehörigkeit ist dabei der rechtliche Status (siehe Ausweis/Pass), während die Nationalität sich auf die ethnische Herkunft bezieht. Aber auch die ist nicht zwingend durch die Herkunft der Eltern festgelegt. 

Viele Grüße,

SacredChao

Antwort
von kleinerhelfer97, 46

Offiziell ist sie das, was auf ihrem Reisepass steht. Inoffiziell, aber in Wirklichkeit, ist sie Russin.

Antwort
von MainPrem, 7

Das heißt für dich ist jemand, der nicht in Russland geboren ist, der kein Wort auf Russisch kann, der nichts über Russland weiß, ein Russe.  Wow, knallharte Logik!