Frage von xxAaliyahxx, 103

Ist Rumänien Teil des Balkans?

Ich habe eine gute Freundin (Kroatin) und einen guten Freund (Rumäne) die sich seit ungefähr 3-4 Tagen darüber streiten, ob Rumänien zum Balkan gehört. Im Internet findet man sowohl ja als auch nein. Außerdem haben wir auch unsere Geographielehrerin gefragt, sie meinte allerdings, dass sie dies nicht wüsste. Jetzt seid ihr gefragt. Wer kennt sich da aus? Danke im Voraus 😊

Antwort
von TheBeautyGuruxx, 14

Ich würde sagen, dass der südliche Teil von Rumänien zum Balkan gehört. Ich bin Kroatin und meine frühere beste Freundin war aus Rumänien. Sie hat auch immer gemeint, dass wir beide aus dem Balkan sind. Also man kann echt sagen, dass jeder das anders sieht und es eigentlich nicht wirklich etwas bringt darüber zu diskutieren :-)

Antwort
von Bswss, 53

Eigentlich ist der Balkan ein Gebirgszug in Bulgarien.

Aber in praktisch ALLEN Atlaskarten in ganz Europa liegt ganz Rumänien auf der BALKANHALBINSEL.

Da es keine exakte Definition des Begriffs "Balkan" gibt, muss die Diskussion damit m.E. hier enden.

Antwort
von Sophienrose, 62

Hab das Bild hier gefunden: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Balkan6.png

Also kommt es darauf an, welche Seite man von Rumänien meint. Ein Teil gehört zum Balkan, der andere Teil nicht direkt.

Genau definieren finde ich schwierig.

Kommentar von xxAaliyahxx ,

Das klingt auf jeden Fall sehr plausibel. Dankeschön! Somit hätten einigermaßen beide Recht und ließen mich in Ruhe 😂

Kommentar von Sophienrose ,

*gg* Der letzte Satz ist gut.... aber in meinen Augen völlig richtig, dein ganzer Kommentar.

Antwort
von Aliha, 62

"Balkan" ist geographisch nicht genau definiert. Oft wird ganz Südosteuropa dazu gerechnet. Wenn wir von der geographisch definierten Balkanhalbinsel ausgehen, so liegt Rumänien nur zu einem kleinen Teil auf dieser Halbinsel. Man kann also unnötigerweise darüber streiten oder es sein lassen und jedem seine Meinung belassen.

Antwort
von voayager, 28

Eigentlich nicht, denn der Balkan wird als Gebiet südlich der Donau und Save definiert.

Antwort
von odinwalhall, 29

Die Frage, welche Länder zum Balkan zählen, ist etwa gleichermassen strittig wie die Frage, welche Staaten genau zu Skandinavien gehören.

Zu beiden Dingen findet man unterschiedliche Erklärungen. Weil es keine genauen Definitionen gibt, haben wohl beide ein Stück weit recht.

Antwort
von Otilie1, 49

google einfach mal nach °°balkanländer °° oder guckst du da :
web.de/magazine/schlagwort/balkanlaender

Antwort
von hrvatski, 34

Der Balkan hat einen negativen Hauch und ist nicht geographisch genau definiert (wie es @Aliha geschriben hat). Kein Kroate wohnt im Balkan, oh nein Balkan das ist Serbien. Der Serbe wird aber sagen, der Balkan ist nicht hier der ist weiter östlich. So schiebt jeder den Balkan dahin wo er will, nur hier ist er nicht. 

Herzliche Grüße aus dem Balkan Thomas

Antwort
von AskRomania, 13

Die Grenze des Balkans Ist die Donau, d.h., dass nur ein kleiner Teil Rumäniens auf dem Balkan liegt, nämlich die Dobrudscha.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community