Frage von PatrickMcKee, 33

Ist Rumänien auch bei der EU?

Hab mir eine Dokumentation angesehen. Schreckliche Zustände und Armut da, kaum zu glauben, dass es in Europa so etwas gibt. Bin richtig geschockt. https://www.youtube.com/watch?v=kmwHNurzHTM

Antwort
von CountDracula, 18

Hallo,

ja, ist es.

Bei solchen Dokus musst Du allerdings vorsichtig sein. Die zeigen gerne nur die eine Seite des Landes. 

Es gibt aber auch eine andere. Nicht jeder, der in Rumänien lebt, ist arm.

Bevor Nicolae Ceauşescu 1964 zum Staatsoberhaupt wurde, war das Land alles andere als arm. Das Land hatte zwar hohe Schulden, aber es gab keine Knappheiten.

Allerdings entschloss sich Ceauşescu dazu, diese Staatsschulden zu begleichen, indem er die besten Waren des Landes exportierte und nur Zweitklassiges im Land blieb. Das führte zu Knappheiten in fast allen Bereichen.

Außerdem veranlasste er noch andere Dinge: 

- Er ließ das so genannte Haus des Volkes bauen. Dafür wurden mehrere Hundert andere Häuser abgerissen.

- Jede Familie musste mindestens vier - später fünf - Kinder haben, damit das Land mehr Einwohner bekam. Das vergrößerte die Armut.

- Strom und warmes Wasser gab es in einigen Gebieten nur für zwei Stunden pro Tag.

- Und er selbst ließ sich dabei als "Genie der Karpaten" und "geliebter Sohn des Volkes" feiern.

Die Rumänen, die heute leben, löffeln immer noch das aus, was Ceauşescu ihnen von 1964 an bis zu seinem Sturz im Jahr 1989 eingebrockt hat.

Antwort
von Schnoofy, 11

Rumänien ist ein armes Land, keine Frage. Das war aber bereits lange vor seiner Zeit als EU-Mitglied so.

Ich bin 1976 auf eigene Faust (keine Pauschalreise) mit dem Auto quer durch das Land gefahren. Teilweise durch eine rumänische Familie begleitet habe ich wunderschöne Landschaften kennengelernt.

Antwort
von bvbgott1909, 16

Wieder ein Beweis wie Dumm uns die Medien teilweise machen...

Rumänien hat soviel zu bieten, nur haben die Menschen zu viele Vorurteile. Frag mal jemanden was er über RO weiss. Bin mir sicher das Prostitution, Zigeuner und das die alle nur betteln und klauen dabei rum kommt ;) und ja das ist sicher auch richtig, aber eben auch viel mehr!

Auch hier in D gibt es Armut. Wie überall auf der Welt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten