Frage von OnlyCaptainSwan, 36

Ist Ruhepuls von 50 in Schule/Unterricht normal - (w.16, 1.67m, 69/71kg)?

Messe meinen Puls mit der Samsung Gear Fit und habe im Unterricht meistens den Puls zwischen 49-54. Ist das zu wenig? Oder Normal?

Antwort
von garfield262, 8

Hey,

auch wenn der normale Ruhepuls von Literatur zu Literatur mit etwa 60-80/min angegeben wird, muss dein Ruhepuls kein Grund zur Beunruhigung sein. Machst du viel Sport?

Ich selbst bin Schwimmer (früher Leistung, jetzt mehr als Ausgleich), Taucher und laufe regelmäßig. Auch ich habe eine Ruhefrequenz von etwa 45-50/min, ich habe sogar einmal kurz nach dem Aufwachen einen Puls von 36/min über eine ganze Minute hinweg ausgezählt. Das ist schon wirklich wenig, ich habe allerdings keine Beschwerden. Ich habe während eines Praktikums von meinem Studium aus mit einem Kardiologen mein eigenes EKG angeschaut. Auch der Kardiologe sagte, dass solche langsamen Herzfrequenzen für junge sportliche Menschen nicht ungewöhnlich ist.

Also, solange du keine Beschwerden hast, brauchst du dir keine Gedanken machen ;)

Solltest du jedoch dein ganzes Leben lang einen Ruhepuls von 110 gehabt haben und von heute auf morgen ist er auf 45 abgefallen, könnte da was faul sein und sollte durch deinen Arzt abgeklärt werden. Davon bin ich jetzt aber nicht ausgegangen.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen. Hast du sonst noch Fragen zu dem Thema? Ich werde dir gern antworten :)

Lieben Gruß

Kommentar von OnlyCaptainSwan ,

Nein ich mache zurzeit gar kein Sport :/. Mache im Sommer viel mit Fahrrad.

Antwort
von Hairgott, 18

Ich hab nicht mal einen O_o

Antwort
von unserHaus, 24

kurz vor dem Einschlafen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten